Bevor ihr loslegt, sorgt dafür, dass ihr in der Küche genug Platz habt! Am einfachsten geht das Backen von der Hand, wenn ihr zuerst alle Zutaten bereits abgewogen habt. Das spart Zeit beim Backen und beugt Stress vor!
Zubereitungszeit: 60 Minuten
Backzeit: 17 Minuten
Zutaten für die Cupcakes:
- Für 12-15 Stück
- Für den Teig:
- 125 g Butter
- 150 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 2 Eier
- 100 g Saure Sahne
- 150 g Mehl
- 1/2 TL Natron
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- Für die Frischkäse-Buttercreme:
- 100 g warme Butter
- 175 g Frischkäse
- 300 g Puderzucker
- 1 Spritzbeutel mit Sterntülle
- 12 bis 15 TL Himbeermarmelade
- 12 bis 15 frische Himbeeren
Rezept für den Teig:
1. Heize den Ofen auf 175°C Ober-Unterhitze vor und setze die Cupcakeförmchen auf ein Backblech.
2. Misch die Butter, den Zucker und den Vanillezucker in einer Schüssel und schlage alles so lange auf, bis die Mischung schön cremig geworden ist.
3. Verquirle nun die Eier und rühre sie nach und nach unter die Masse, bis sie vollständig von der Creme aufgenommen worden sind.
4. Vermenge und siebe nun in einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Natron, dem Backpulver und dem Salz. Hebe es dann im Wechsel mit dem Sauerrahm unter deinen Teig.
5. Fülle nun den Teig in die Förmchen, sodass ungefähr zwei Drittel der Förmchen voller Teig sind. Tipp: Hier kann ein Eisportionierer hilfreich sein!
6. Schiebe nun das Blech mit den Förmchen in den vorgeheizten Backofen, lass die Cupcakes ca. 17 Minuten backen und anschließend abkühlen.
Rezept für die Frischkäse-Buttercreme:
7. Vermische die warme Butter, den Frischkäse und Puderzucker in einer Schüssel.
8. Schlage nun alle Zutaten mehrere Minuten lang auf, bis die Mischung eine hell-cremig Farbe angenommen hat. Füllt dann die Creme in den Spritzbeutel.
9. Schneide zum Schluss in jeden Cupcake mit einem scharfen Messer mittig eine Mulde und fülle in diese etwas Himbeermarmelade. Dann noch die Buttercreme aufspritzen und mit einer Himbeere garnieren. Fertig!
Dieses Rezept hat Fräulein Glücklich extra für euch entworfen. Schaut doch mal auf ihrem Blog vorbei!