Zauberhafte Schmuckausgabe "Harry Potter und der Stein der Weisen"
Ach was waren es noch Zeiten, als Millionen Kinder und Erwachsene auf den Erscheinungstermin des neusten Harry Potter Bandes hin fieberten. Die Buchläden eröffneten um Mitternacht und Scharen von Hexen und Zauberern strömten in die Buchläden, um eins der begehrten Harry Potter Bücher zu erhaschen. Acht Jahre sind vergangen seit der siebte und damit letzte Harry Potter Band in die deutschen Buchhandlungen kam. Seitdem ist es ruhig geworden und Leseratten mussten sich neues Lesefutter suchen.
Doch nun hat das Warten endlich ein Ende: Denn Autorin J. K. Rowling hat gemeinsam mit dem Künstler Jim Kay eine neue Fassung des ersten Bandes gezaubert! Auf über 250 Seiten erzählt Harry Potter und der Stein der Weisen die Geschichte von Harry Potters erstem Jahr in Hogwarts, ergänzt durch die wunderbaren Illustrationen von Jim Kay.
Jede Seite wird bunt geschmückt und erschafft eine ganz eigene, neue Welt rund um die zauberhafte Geschichte. Großzügige Bilder erzeugen eine packende Stimmung und werden immer wieder von kleinen Einschüben im Text ergänzt.
Jim Kays Bilder machen die Geschichte lebendig und erschaffen ohne Zweifel ein ganz neues Lesevergnügen. Ob die quirlige Winkelgasse, das überfüllte Gleis Neundreiviertel oder das erhabene Schloss Hogwarts: Jeder Schauplatz erwacht mit viel Liebe zum Detail zum Leben.
Das macht besonders das Vorlesen zu einem noch größeren Spaß. Denn auch das Auge isst ja bekanntlich mit.
Besonders schön geworden sind die großen Porträts, denn sie spiegeln die Gefühlswelt der Figuren perfekt wieder. Wenn Harry erwartungsvoll aus dem Buch zum Leser hinaufblickt, kann man sein mulmiges Buchgefühl in seinen Augen lesen. Und auch Draco Malfoys eisiger Blick lässt einen leicht frösteln. Zum Fürchten ist auch der fiese Lehrer für Zaubertränke, Professor Snape. Hinter seinen strähnigen Haaren schauen seine Augen so böse, dass man beinahe schnell umblättern möchte...
Doch eins fällt auf: Auch in Jim Kays Fantasie haben sich die Bilder aus den Harry Potter Filmen eingeprägt. Die gezeichneten Figuren und Orte ähneln sehr ihren filmischen Vorbildern. Beim Durchblättern und Lesen stört dies allerdings kaum, denn durch Jim Kays ganz eigene Art zu malen, enthalten die Bilder trotzdem immer wieder etwas Neues, Spielerisches und machen neugierig.
Die Neuausgabe ist wahrlich ein Leckerbissen und nicht nur etwas für eingefleischte Harry Potter Fans! Im Gegenteil: Dieses Buch hat das Zeug, auch neue Leser mit dem Harry Potter Fieber anzustecken. Der erste Band macht Lust auf mehr und es bleibt zu hoffen, dass auch die weiteren sechs Bände schon bald in neuem Gewand erscheinen.
Vielleicht sind sie ja sogar bereits in Arbeit und Jim Kay schwingt seine Zeichenfeder. Denn der Künstler hätte auf jeden Fall eine Menge zu tun: Im Laufe der Geschichte werden die Bücher immer dicker. Ein Muss unter dem Weihnachtsbaum!
Schmuckausgabe: Harry Potter und der Stein der Weisen
Text: J.K. Rowling, aus dem Englischen von Klaus Fritz
Umfang: 256 Seiten mit ca. 150 Illustrationen
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Carlsen Verlag
Preis: 24,99 Euro