Kinderbuch-Klassiker Die schönsten Janosch Zitate

Ob Kind oder Erwachsener - jeder kennt Janosch und die Geschichten von Tiger und dem kleinen Bären. Von ihnen können wir viel über das Leben lernen. Wir zeigen euch die schönsten Zitate aus Panama

Janosch über die Freundschaft

Tiger und Bär und Tigerente

Bär und Tiger reisen auf dem Floß

"Wie gut", sagte der kleine Tiger, "wenn man einen Freund hat, der ein Floß bauen kann. Dann braucht man sich vor nichts zu fürchten."

  • Auszug aus: Janosch film & medien AG. "Oh, wie schön ist Panama"

Janosch über die Klugheit

Tiger, Bär und Krähe, Janosch

Bär und Tiger treffen auf die Krähe

"Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege."

  • Auszug aus: Janosch film & medien AG. "Oh, wie schön ist Panama"

Janosch über die Lebensfreude

Janosch Tiger und Bär

Bär und Tiger

"O Bär", sagte der Tiger, "ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!" "Ja", sagte der kleine Bär, "ganz unheimlich und schön."

  • Auszug aus: Janosch. "Post für den Tiger."

Janosch über das Glück

Janosch Löwe, Tiger und Bär

Der Löwe in der blauen Hose

"Sollen wir dir mal sagen, was das größte Glück der Erde ist?" "Das weiß ich allein", sagte der Löwe mit der blauen Hose. "Nämlich Kraft und Mut. Soll ich mal mutig brüllen, ja?"

  • Auszug aus: Janosch. "Komm, wir finden einen Schatz."

Janosch über die Liebe

Janosch Bär trägt Tier

Bär trägt den kleine Tiger ein Stück

"Was ist, Tiger, bist du krank?" fragte der kleine Bär. "Oh ja, ich bin so krank", rief der kleine Tiger, "ich kann fast nichts mehr bewegen." "Halb so schlimm", sagte der kleine Bär, "ich mach dich gesund."

  • Auszug aus: Janosch. "Ich mach dich gesund, sagte der Bär."

Janosch über den Fleiß

Janosch Post für den Tiger

Die Briefträger der Hasenpost

"Ihr müsst", sagte der Hase, "schnell und schweigsam sein. Dürft die Briefe nicht lesen und das, was darin steht, niemandem erzählen. Alles klar?" "Alles klar", riefen die Hasen mit den schnellen Schuhen und alles war klar."

  • Auszug aus: Janosch." Post für den Tiger."

Janosch über den Mut

Tiger, Bär und Tigerente

Bär, Tiger und Tigerente

"Jawohl", sagte der kleine Bär, "ich bin stark wie ein Bär und du bist stark wie ein Tiger. Das reicht."

  • Auszug aus: Janosch film & medien AG. "Oh, wie schön ist Panama"

Janosch über die Freundschaft

Bär trägt Tiger

Bär trägt den Tiger

"Warum gehst du denn so krumm, Tiger?", fragt der kleine Bär. "Weil ich so unglücklich bin", sagte der kleine Tiger. "Weil wir keinen Schatz gefunden haben."

"Dann steig auf", sagte der kleine Bär, "ich trag dich ein Stückel."

  • Auszug aus: Janosch. "Komm, wir finden einen Schatz."

Ach, so schön ist Panama!

Habt ihr Lust bekommen, mehr über die Abtenteuer vom Tiger und dem kleinen Bären zu lesen? Das Buch "Ach, so schön ist Panama" vereint alle ihre Panama-Abenteuer in einem Band.

Darin findet ihr die Geschichten "Oh, wie schön ist Panama", "Komm, wir finden einen Schatz", "Post für den Tiger", "Ich mach dich gesund, sagte der Bär", "Guten Tag, kleines Schweinchen" und "Riesenparty für den Tiger".

Ach so schön ist Panama
Pippi Langstrumpf
Kinderbuch
Diese Dinge können wir von Pippi Langstrumpf lernen
Von dem kessen Rotschopf können wir so einiges über das Leben und die Freundschaft lernen. Die zehn schönsten Weisheiten von Pippi Langstrumpf
Christopher Robin und Pu Bär
Zitate
Die schönsten Weisheiten von Pu Bär
Der kleine Bär mag zwar etwas begriffsstutzig erscheinen, aber dennoch kennt Pu Bär eine Menge Weisheiten. Wir haben die schönsten Zitate zusammengestellt.
GEOlino-Newsletter
nach oben