VG-Wort Pixel

Buchtipp: Die Erde - Profi Wissen


Möchtet ihr wissen, warum die Erde bebt? Oder das Geheimnis einer Mumie durch einen Selbstversuch enthüllen? Dann ist dieses Buch das Richtige für euch. Wir haben schon mal hineingeschnuppert
Dies ist Band 1: "Die Erde"
Dies ist Band 1: "Die Erde"
© Ravensburger

Bisher gab es nur eine "Wieso Weshalb Warum?"-Reihe für kleinere Kinder. Doch jetzt kommt die neue Profi-Wissen-Serie. Sie richtet sich genau an euch.

Die Bücher sind sehr schön aufgemacht und lassen sich durch ihre Ringbindung sehr gut aufklappen und umblättern. Einige Seitenkann man sogar nochmal extra ausklappen. Es gibt viele Fotos und Bilder, anhand derer alles anschaulich erklärt wird. Zu vielen Bereichen werden im sogenannten Spezial-Wissen noch vertiefende Informationen zu den Themen gegeben. Außerdem kommen Experten in Interviews zu Wort. In Band 1 "Die Erde" erklärt beispielsweise eine Umweltschützerin, was ihr tun könnt, um dem Planeten zu helfen. Ihr könnt aber auch noch auf ganz andere Art aktiv werden. In jedem Band wird ein kleines Experiment erläutert, das ihr ganz einfach nachstellen könnt. Probiert doch mal aus, einen Apfel zu mumifizieren. Die Anleitung liefert Band 2: "Altes Ägypten".

Obendrein könnt ihr viel Verblüffendes nachlesen. Hättet ihr etwa gewusst, dass man in der trockensten Wüste ganz schnell ertrinken kann? Dies und anderes Erstaunliches könnt ihr euch bald zum Entdecken nach Hause holen. Anfang September erscheinen die ersten vier Bände der neuen Profi-Wissen-Serie im Handel: "Die Erde", "Altes Ägypten", "Autos" und "Pferde".

Fazit

So macht Wissen Spaß! Die neue Reihe ist mit ihren Texten und Abbildungen sehr gelungen. Die Gestaltung der Seiten ist schön und informativ. Einen besonderen Höhepunkt bieten die Experimente. Für Entdecker-Freunde und Nachwuchs-Forscher zwischen 8 und 12 Jahren.

Ravensburger Buchverlag, "Wieso Weshalb Warum? Profiwissen",

55 Seiten, 8-12 Jahre, 14,99 Euro, erhältlich ab 01. September 2013


Neu in GEOlino