Buchtipp Harry Potter and the Cursed Child

Das Warten hat ein Ende! Der achte Harry Potter Band ist am 31. Juli 2016 bereits in den USA und Kanada auf Englisch erschienen. "Harry Potter and the Cursed Child" spielt viele Jahre nach der großen Schlacht von Hogwarts - und hält so einige Überraschungen bereit...
Harry Potter and the cursed child
Alle Infos zum neuesten Harry Potter Band!

Das Abenteuer um Harry Potter geht weiter

Nach dem vermeintlichen Finale der großen Harry Potter Reihe hielten viele die Geschichte um Harry, Ron und Hermine für abgeschlossen. Harry hatte Lord Voldemort besiegt, die Schlacht um Hogwarts war geschlagen und für Harry und seine Freunde begann endlich ein friedliches Leben.

Doch nun gibt es neues Lesefutter für alle Harry Potter Fans! Neun Jahre nach Erscheinen des letzten Harry Potter Bandes "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" (Harry Potter and the Deathly Hallows) kommt der achte Band in die Buchläden.

Die neue Geschichte hat Joanne K. Rowling jedoch nicht ganz ohne Hilfe geschrieben. Drehbuchautor Jack Thorne half ihr bei der Entstehung des Harry-Potter-Abenteuers, das im Original für die Bühne und nicht in Romanform geschrieben worden ist.

Das Bühnenstück von Jack Thorne wurde am 30. Juli 2016 im Palace Theater London‘s West End uraufgeführt und besteht aus zwei Teilen. Die Tickets für das Stück waren nach Bekanntwerden der Harry Potter Fortsetzung blitzschnell ausverkauft. Einen Tag später wurde das Stück auch in Buchform und in englischer Sprache veröffentlicht.

Die Handlung

Neunzehn Jahre nach der großen Schlacht um Hogwarts beginnt die Geschichte des achten Bandes und Harry Potter ist erwachsen geworden. Als Angestellter des Zaubereiminsteriums, Ehemann von Rons Schwester Ginny und Vater dreier schulpflichtiger Kinder kann sich Harry über Langeweile nicht beklagen.

Im Gegenteil - neben der hohen Belastung bei der Arbeit macht ihm auch die schwierige Beziehung zu seinem Sohn Albus Severus zu schaffen. Der elfjährige Albus ist ein schüchterner Außenseiter, der seinem unwillkommenen Familienerbe entgegen treten muss und es als Bürde empfindet, der Sohn des bekanntesten Zauberers der neueren Geschichte zu sein.

Harrys beste Freunde Ron und Hermine, mittlerweile eine hochrangige Magie-Ministerin, haben ebenfalls geheiratet und zwei gemeinsame Kinder - Hugo und Rose. Und natürlich taucht auch Harrys Erzrivale Draco Malfory in der Geschichte auf, der ebenfalls im Zaubereiministerium arbeitet und einen Sohn namens Scorpius hat. Ausgerechnet mit Scorpios freundet sich Albus Severus in seinem ersten Jahr in Hogwarts an.

Die beiden Freunde stehlen gemeinsam einen Zeitumkehrer aus dem Ministerium und ein großes Abenteuer beginnt. Gegenwart und Vergangenheit gehen eine unheilvolle Verbindung ein und Harry und sein Sohn Albus Severus sich schon bald einer gefährlichen Wahrheit gegenüberstehen. Denn die dunklen Mächte drohen zuweilen aus ganz unerwarteter Richtung...

Harry Potter
Harry Potter
Neuigkeiten, Artikel und Quizze rund um Hogwarts
Hier findet ihr Infos, Fotostrecken und Quizze zu Harry Potter, den Filmen und dem neusten Buch "Harry Potter - The cursed child".

Die deutsche Ausgabe

Inzwischen ist bekannt gegeben worden, wann die deutsche Ausgabe erhältlich sein wird. "Harry Potter und das verwunschene Kind" wird am 24. September 2016 im Carlsen Verlag erscheinen. Tragt euch also dieses Datum mit einem roten Stift in euren Kalender ein.

GEOlino-Newsletter
nach oben