Ihr braucht:
- Motivvorlagen auf Papier
- durchsichtiges Paketband (oder Bucheinbandfolie)
- 2 TL Weißleim
- 1 TL Essigessenz
- ein verschließbares Gefäß
- Schwamm und Schere
- einen Löffel
Schritt 1: Druckt euch unsere Vorlagen aus, malt oder zeichnet selbst etwas auf Papier oder schneidet Motive aus Zeitschriften aus. Auch aus Fotos lassen sich prima Sticker herstellen: Dazu müsst ihr sie nur ausdrucken oder das Foto kopieren, am besten natürlich in Farbe.
Schritt 2: Klebt kleinere Motive mit der Vorderseite auf durchsichtiges Paketband, größere auf die Bucheinbandfolie. Achtet darauf, dass ihr beim Aufkleben der Motive keine Falten oder Blasen einschließt und die Vorderseiten glatt sind.
Schneidet nun alle Motive mit etwas Rand aus dem Paketband oder der Einbandfolie heraus.
Schritt 3:
Mit dem Löffel vermischt ihr Leim und Essigessenz in dem Gefäß. Nun bestreicht ihr die Rückseite der Aufkleber mit der Leimlösung.
Hierfür nutzt ihr am besten einen kleinen Schwamm: Damit könnt ihr den Leim schön dünn auftragen. Dann lasst ihr die Aufkleber gut trocknen.
Schritt 4: Schneidet die Sticker nun exakt aus. Sobald ihr die Rückseite mit etwas Wasser anfeuchtet, könnt ihr sie aufkleben.
Tipp: Am besten haften sie auf glatten Flächen!
Tipp:
Mit einer Nähmaschine könnt ihr auch Briefmarken herstellen. Näht dafür ohne Faden ein Raster in die Papiervorlage und bestreicht die Rückseite mit dem Leimgemisch. Auf Paketband oder Folie müsst ihr die Briefmarken nicht aufkleben.