Ihr braucht:

1. Schritt

Als Erstes müsst ihr eurer Scheuche die Frisur richten. Schneidet hierfür Bast oder Wolle zurecht. Bestreicht dann eine CD auf der bedruckten Seite mit Klebstoff, legt Bast oder Wolle an den oberen Rand und drückt die zweite Scheibe mit ihrer bedruckten Seite darauf. Alles gut trocknen lassen.
2. Schritt
Gebt nun dem Flachkopf ein Gesicht: Am einfachsten ist es natürlich, ihr malt – Punkt, Punkt, Komma, Strich – mit den Folienstiften Augen und Mund auf die Silberscheibe. Hübscher wird die Scheuche allerdings, wenn ihr Wackelaugen, Wollwimpern oder ein Indianerstirnband aus Bast aufklebt. Hier könnt ihr euch als Maskenbildner ganz nach eurem Geschmack austoben!

3. Schritt

Schneidet nun von der Nylonschnur etwa einen halben Meter ab und zieht diese durch das Loch in der Mitte der CD-Fratze. Verknotet die Schnur am Haaransatz. Fertig ist die Nummer eins. Nun braucht ihr noch drei weitere Glanzköpfe.
4. Schritt
Danach geht es ans Grobe: Verschraubt die beiden kürzeren Holzstäbe zu einem Kreuz. Dreht dazu die Holzschraube exakt mittig durch den ersten in den zweiten Stab. Am besten ist es, ihr bohrt mit einem Holzbohrer ein Loch vor. Sobald die Schraube unten hinauslugt, setzt ihr den längeren Stab senkrecht daran und dreht die Schraube weiter dort hinein. Fertig ist das Gestell, an dem ihr die Scheiben-Gesichter aufhängt.

5. Schritt

Zu guter Letzt bindet ihr die vier Gesichter an die Enden des Holzkreuzes.
Tipp
Damit der Wind die Gesichter später nicht „mitnimmt“, solltet ihr in die Oberseiten der vier Holzarme jeweils eine Kerbe sägen. Darin könnt ihr die Fäden gut festbinden.


Und jetzt ab damit in den Blumenkasten!