Zum Basteln braucht ihr:
- dunkelbraunes Tonpapier
- hellbraunes Tonpapier
- weißes Tonpapier
- einen schwarzen, dünnen Filzstift
- einen weißen, deckenden Fine-Marker
- ein Lineal
- Buntstifte
- Bastelkleber
So werden die Pferde-Karten gebastelt:
1: Überlegt euch, wie groß eure Einladungskarten werden sollen und schneidet dann aus dem dunkelbraunen Tonpapier Rechtecke aus. Diese faltet ihr dann auf der Hälfte, sodass zwei quadratische Flächen entstehen.
2: Schneidet danach aus dem hellbraunen Tonpapier etwas kleinere Quadrate aus, sodass ihr diese später auf die Vorderseite eurer Einladungskarte kleben könnt.
3: Malt mit dem weißen Fine-Marker nun die "Stallschilder" mittig auf die hellbraunen Quadrate, so wie auf dem Foto oben zu sehen.
4: Malt danach mit einem dünnen Filzer und dem Lineal nun senkrecht schwarze Linien auf den hellbraunen Tonkarton - diese verwandeln das Papier in die "Stalltüren", die ihr vorne auf die Karten klebt.
5: Schreibt nun in das Schild mit dem weißen Fine-Marker den Namen des Adressaten hinein oder einfach schlicht "Einladung", wie in unserem Beispiel oben.
6: Klebt dann die fertigen "Stalltüren" mit dem Bastelkleber vorn auf die dunkelbraunen Karten und lasst den Kleber trocknen.
7: Schneidet nun aus dem weißen Tonpapier die Konturen der Pferdeköpfe aus. Malt Mähne, Augen und Mund auf die Vorderseite der Pferde. Malt danach die Pferde mit euren Buntstiften aus.
8: Auf die Rückseite der Pferdeköpfe könnt ihr nun euren Grußtext oder die Einladung schreiben!
9: Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden, klebt ihr die Pferde innen auf die linke Seite der Klappkarte hinein.
Tipp: Achtet beim Kleben darauf, dass die angemalten Pferdeköpfe oben aus der Karte herausgucken und der Text eures Briefes zu lesen ist, sobald man die Karte aufklappt!