Ihr braucht für die Maske:
- 3 Mullbinden
- 3 Blatt Küchenpapier
- 2 EL Mehl
- 2 EL heller Speisesirup
- 1 Messerspitze Kakaopulver
- 1 Becher Kaffee
- 1 kleine Schüssel
So werdet ihr zur Mumie:
Tränkt Mullbinden und Küchenpapier in Kaffee. Das gibt eine herrlich vergilbte Farbe - wie nach Jahrtausenden in einer Gruft! Rollt die Binden ab und lasst sie mit den Papieren trocknen. Entweder an der Luft, was etwa einen Tag dauert. Oder für ein paar Minuten bei niedrigster Temperatur im Ofen.

Rührt in der Zwischenzeit die Grundierung an. Vermengt hierfür Sirup und Mehl und gebt etwas Kakaopulver hinzu, damit der Brei eine hellbraune Tönung bekommt. Aber aufgepasst, der Kakao färbt ziemlich kräftig!

Schmiert euch mit diesem Brei das Gesicht ein, bis unter das Kinn und möglichst nah an die Augen. Achtet darauf, dass euch nicht die Wimpern und Haare festkleben. Nehmt das Küchenpapier und reißt es in kleine Fetzen, die ihr auf die klebrige Masse drückt – bis von eurem Gesicht nichts mehr zu sehen ist außer Augen, Nasenlöchern und Mund.

Den Rest eures Kopfes lasst ihr unter den Mullbinden verschwinden: Umwickelt euch den Schädel, bis man nichts mehr sieht von Haaren, Ohren und Hals. Fertig ist der Mumienkopf.
Bleibt nur noch, das Ganze mit passender Kleidung zu vervollständigen: Hüllt euch zum Beispiel in ein paar alte Laken, die ihr mit weiteren in Kaffee getränkten Mullbinden an euch befestigt.

Weitere Ideen zu Halloween
Seid ihr auf der Suche nach weiteren gruseligen Bastelideen für Halloween? Dann schaut doch mal in unser Halloween-Special hinein - dort haben wir eine Reihe erschreckender Basteltipps zusammengestellt..