Tierlexikon Mimic Octopus

Manchmal schmiegen diese Kraken ihre Arme eng aneinander und harren ähnlich wie Flundernauf dem Meeresboden aus

Allgemeines über den Mimic Octopus

Der Mimic Octopus – wissenschaftlich: Thaumoctopus mimicus – gehört zur Familie der Echten Kraken. Im Jahr 1998 wurde die Art zum ersten Mal von Forschern beobachtet. Noch weiß man wenig über den Meeresbewohner.

Mimic Octopus

Der Mimic Octopus wurde erst im Jahr 1998 von Forschern entdeckt

Lebensraum

Flache Gewässer vor den Küsten Indonesiens und Malaysias, zwei bis zwölf Meter tief. Auch im Roten Meer wurde er gesichtet.

Nahrung

Der Mimic Octopus jagt nach Fischen und Krustentieren, wie kleine Krebsen.

Tintenfisch mit eingebauter Lampe
Tintenfisch mit eingebauter Lampe
Damit sie auch im Dunkeln ihre Beute finden, verfügen Tintenfische im Meer vor Hawaii über einen tollen Trick: Sie knipsen ihre körpereigene Taschenlampe an
GEOlino-Newsletter
nach oben