Inhaltsverzeichnis
Abenteuerlich
Sport im Wohnzimmer, für die ganze Familie: Mit "Family Trainer" für Nintendo Wii habt ihr alle zusammen großen Spaß! "Family Trainer" gibt's nämlich mit einer Aktionsmatte, die ihr auf den Boden vorm Fernseher ausbreitet. Auf der Matte macht ihr dann Sport - alle zusammen oder allein, ganz wie ihr mögt. Stürzt euch in die Outdoor-Abenteuer, ins Training oder nutzt das freie Spiel: Anfänger, Profis und Experten haben hier gleichermaßen Erfolgs- (oder Misserfolgs-)Erlebnisse. Denn jeder Kurs besteht aus mehreren Abenteuern. Darunter zum Beispiel Kajaktouren, Hindernislauf, Seilspringen, Skirennen … und vieles mehr. Zusammen mit Wii Fernbedienung, Nunchuk und der Aktionsmatte steuert ihr dann eure Figuren. Auf der Matte befinden sich nämlich Pfeile - auf die ihr mit euern Füßen springen müsst, wenn sie euch im Fernsehen angezeigt werden. Das Training bezieht sich also wirklich auf den ganzen Körper. Außerdem werden die Reflexe und das Gleichgewicht geschult.
Arme, Beine, rechts, links, oben, unten, schütteln, springen, … Mit dem "Family Trainer" ist das Wohnzimmer voller Action. Manche Spiele ähneln bekannten Sportarten; andere sind völlig neu - und richtig lustig. Da muss man dann zum Beispiel über Steine hüpfen, Skaten und dabei Tricks vollführen oder wippen. Beim Wassertrampolin etwa heißt es: Springen, und dabei, während euer Mii in der Luft ist, auf die Pfeile auf der Aktionsmatte treten, die euch angezeigt werden. Da ist Koordinationsvermögen gefragt! Den Spaß haben da nicht nur die Spieler, sondern auch die Zuschauer, das ist sicher! Denn man kann sich richtig leicht mit den Beinen verheddern, wenn man versucht, schnell auf die unterschiedlichen Felder zu hüpfen!
Richtig toll ist an "Family Trainer", dass man dieses Spiel auch zu zweit spielen kann, selbst wenn man nur eine Wii Fernbedinung hat. So kann man gegeneinander antreten oder im Team spielen. Etwa hat einer die Fernbedienung und der andere springt auf der Matte herum, oder beide stehen nebeneinander auf der Matte und versuchen sich im gleichzeitigen Seilspringen oder legen sich beim Karrenrennen zur selben Zeit in die Kurve. Ein Riesenspaß, das ist sicher! So wird euer Wohnzimmer zur Sporthalle!
"Family Trainer" für Nintendo Wii. Atari, ca. 70 Euro.
In den Tiefen Afrikas
Wie Alex der Löwe, Marty das Zebra, Melman die Giraffe und Gloria das Nilpferd in Madagascar gelandet sind, das haben viele ja bereits im ersten Teil des erfolgreichen Films gesehen. Nun haben die New Yorker genug von der Insel und dem Königreich Juliens und wollen wieder zurück. Nur: wie?
Anscheinend liegen auf Madagascar Teile eines abgestürzten Flugzeuges verteilt, das die Pinguine und die Affen gern reparieren würden. Aber dazu müssen erstmal die einzelnen Flugzeugteile gefunden werden! Dazu machen sich Alex, Marty, Melman und Gloria auf den Weg, um die Schrottteile einzusammeln. Ein lustiges Jump & Run-Spiel beginnt: Mit dem Steuerkreuz lenkt ihr die Tiere durch Afrika, stoßt dabei auf andere Tiere und ein paar neugierige Menschen. Die müsst ihr natürlich erstmal ausschalten, damit sie euch nicht dumm im Weg herumstehen. Melman nutzt dazu beispielsweise seinen langen Hals und gibt ihnen einen Hieb mit dem Kopf. Marty setzt die Hinterbeine ein … All das könnt ihr steuern. Dazu kommen immer weitere Herausforderungen wie das Balancieren über Streben, die aus einem Fluss herausragen oder weites Springen. Mit jedem Charakter lernt ihr dann Schritt für Schritt einen neuen Teil Afrikas kennen; sammelt Punkte und kommt euerm Ziel näher.
Kleine Minispiele runden "Madagascar 2" für den Nintendo DS ab. So gibt es ein äußerst witziges Spiel mit den Pinguinen, bei dem man Köpfchen beweisen muss. Oder man treibt den Flipper-Highscore in die Höhe … "Madagascar 2" ist ein richtig nettes DS-Spiel, das für alle Zielgruppen geeignet ist. Fans der Filme werden besonderen Spaß haben, denn sogar die Stimmen sind von den deutschen Filmen übernommen. Großes Kino auf dem kleinen DS – genau so muss es sein!
"Madagascar 2" für Nintendo DS. Activision, ca. 40 Euro.
Ausflug in die Tintenwelt
Was sucht Mo nur immer nach diesem einen, bestimmten Buch? Meggie wundert sich nicht schlecht, als er es dann auch tatsächlich in einem Antiquariat gefunden hat. Aber: Wer ist der seltsame Mann, der plötzlich an der Ecke auftaucht? Was will er? Und was bedeutet sein komischer Name, Staubfinger? Schnell weg hier: Mo und Meggie wollen Staubfinger mit ihrem Auto abhängen. Gar nicht so einfach, denn die Straßen sind glatt und man muss richtig gut steuern können, um dem gewitzten Staubfinger zu entkommen …
So beginnt "Tintenherz" – nicht das Buch, sondern das Spiel für den Nintendo DS. Für diese Spielekonsole gibt es nun nämlich, passend zum Kinofilm, das Buch auch noch als Spiel. Und das ist richtig toll geworden: Die Charaktere, die auch im Film mitspielen, sind auch die Hauptdarsteller des Spiels. Mo wird also von der Zeichentrickfigur Brendan Frasers dargestellt; und auch Meggie ähnelt ihrem Abbild im Film. Und natürlich ist auch die Handlung ähnlich: Nachdem Mo und Meggie Staubfinger abgehängt haben, wollen sie über Nacht ihr Haus verlassen und zu Tante Elinor aufbrechen – aber auch da ist Staubfinger auf ihren Fersen …
Das Spiel "Tintenherz" ist wirklich schön gemacht. Ihr steuert Mo und Meggie mit dem Touchpen durch ihre Welt, müsst dabei Sachen herausfinden, Gegenstände aufstöbern und Aufgaben erledigen. Zwischendrin wird dann die Geschichte weitererzählt: Die phantastische Reise kann also beginnen …
"Tintenherz" für Nintendo DS. Tivola, ca. 40 Euro.