Anzeige
Anzeige

Spieletests: Teil 66

Wort-Spiele, Sport-Spiele oder Tier-Spiele: Diesmal stellen wir euch Spiele für Nintendo DS, Wii und PC vor

Inhaltsverzeichnis

Lasst die Spiele beginnen!

Willkommen auf der Spiele-Insel: Hier gibt’s euren Traumurlaub, so, wie ihr ihn euch vorstellt!

Der Urlaub beginnt direkt bei der Ankunft auf der Insel: Ihr checkt im Resort ein - und zwar mit eurer ganzen Familie. Das heißt, ihr könnt beim Check-In auswählen, wer zu eurer Wii-Familie dazugehören soll, und legt für alle Personen Profile an. Ist alles erledigt, sind die Koffer verstaut und die Zimmer bezogen, kann’s schon losgehen: Ihr tretet mit eurer Familie gegen eine andere Familie, die auch im Resort Urlaub macht, an. Zur Auswahl stehen dabei als Disziplinen neben Gokart, Völkerball, Air Hockey, Dart oder Strandcricket auch noch viele andere Sportarten, bei denen ihr in Wettkämpfen gegeneinander spielen könnt.

Spieletests: Teil 66
© Ubisoft

Habt ihr keine Lust auf lange Wettkämpfe, könnt ihr auch direkt im Schnelleinstieg die Spiele ausprobieren. Einziger Nachteil: Nur im Wettkampf erspielt ihr das begehrte Guthaben, mit dem ihr wiederum andere zusätzliche Spiele wie Tischfußball oder Wurfscheibenschießen freispielen könnt. Also auf in den (Wett-)Kampf – es geht über drei, fünf oder acht Runden. Zu Beginn gibt’s ein Tutorial, damit auch jeder genau weiß, wie die Sportart gespielt wird. Eure Wii-Fernbedienung verwandelt sich schnell in einen Schläger, die verlängerte Hand oder ein Lenkrad. Prima, so ein Kurzurlaub im Wohnzimmer! Und natürlich kann die andere Familie auch von euren Freunden gespielt werden – so macht’s noch mehr Spaß!

"World Sports Party" für Nintendo Wii. Ubisoft, ca. 30 Euro.

Jeden Tag ein neues Wort

Das ist doch mal ein Ziel: Jeden Tag ein neues Wort lernen, und es zur richtigen Gelegenheit auch einsetzen. Da werden die anderen aber Augen machen! Wobei - jeden Tag nur ein Wort? Mit dem "Junior Wort-Quiz" lernt ihr gleich eine ganze Menge neuer Wörter, denn in der dortigen Wortakademie verbessert ihr spielerisch euer Sprachpotential. So heißt es im Spiel, und so ist es auch tatsächlich.

Kleine Spiele testen euch und helfen euch, euren Wortschatz zu erweitern. So müsst ihr etwa einen fehlenden Buchstaben ergänzen oder Wörter ihrer Definition zuordnen. Jedes Mal, wenn ihr den Nintendo DS mit dem Spiel anschaltet, gilt es, ein Tagesziel zu erreichen - dort wird euch angezeigt, wie viele Wörter ihr am Tag lernen solltet. Je besser man wird, desto schwerer werden die Worte. Am Anfang sind die Spielchen also noch nicht allzu schwer, aber hinterher haben sie es echt in sich. Aber wie euer Sprachpotential tatsächlich aussieht, erkennt ihr beim Einstufungstest. Habt ihr das Zeug, als Redakteur bei der Schülerzeitung anzufangen?

Spieletests: Teil 66
© Ubisoft

Sollte das zu Beginn noch nicht der Fall sein - kein Problem, denn die Leistungskontrolle zeigt euch immer an, wo ihr steht und wie ihr euch verbessert habt. Und es ist einfach toll zu sehen, wie schnell man durch kleine Spielchen Fortschritte macht! Falls ihr etwas noch einmal nachschauen wollt, könnt ihr jederzeit das Glossar nutzen und euch die Wörter erklären lassen.

"Das Junior Wort-Quiz" ist wirklich ein tolles Spiel für Nintendo DS. Die kleinen Rätsel sind der ideale Zeitvertreib - und ganz nebenbei lernt man noch etwas, ohne sich groß anzustrengen. Viel besser als der Deutschunterricht in der Schule!

"Das Junior Wort-Quiz" für Nintendo DS. Ubisoft, ca. 20 Euro.

Hilfe für die kleinen Patienten

Endlich könnt ihr euren Traumberuf ausleben: Mit "Meine Tierarztpraxis" für den PC könnt ihr kleinen, tierischen Patienten helfen! Als Tierarzt lebt und arbeitet ihr auf einem großen Hof in einer idyllischen Kleinstadt. Die lernt ihr auch gleich zu Beginn des Spiels genau kennen, denn bevor ihr mit der Behandlung der Haustiere beginnen könnt, müsst ihr zunächst mal in der Apotheke Medikamente einkaufen. Bei dem Gang durch die Stadt merkt ihr auch, dass es dort eine Werbeagentur, einen Bekleidungsladen, eine Akademie, natürlich auch einen Futtershop und vieles mehr gibt – alles Läden, die euch im weiteren Verlauf des Spiels bestimmt mal nützlich sein werden und bei denen ihr das ein- oder andere Mal vorbeischauen könnt.

Spieletests: Teil 66
© dtp

Was ihr euch davon leisten könnt, hängt natürlich davon ab, wie viel Geld ihr als Tierarzt verdient. Seid ihr gut und behandelt die Tiere sorgsam, kommen auch mehr Patienten vorbei. Je mehr Patienten ihr behandelt, desto mehr Geld verdient ihr und desto mehr könnt ihr euch leisten. Eine ganz einfache Rechnung. Neben Klamotten steht dann beispielsweise auch der Ausbau des Hofes an, damit ihr immer mehr kleine Patienten auch über einen längeren Zeitraum bei euch behandeln und betreuen könnt. Und, wer weiß, vielleicht ist ja irgendwann auch einmal genügend Geld für ein eigenes Pferd da?

Spieletests: Teil 66
© dtp

Gesteuert wird euer Tierarzt – den ihr übrigens ganz nach euren Wünschen selbst gestalten könnt – nur mit der Maus. Das ist kinderleicht, genau wie das Behandeln der süßen Tiere. Wenn ihr mehr über die Krankheiten und die Tiere selbst erfahren wollt, könnt ihr das alles in euren Büchern nachlesen – so lernt ihr ganz nebenbei auch noch etwas Nützliches beim Spielen. Und schließlich macht es auch richtig viel Spaß, sich um die Hamster, Katzen und Hunde zu kümmern und mitzuerleben, wie sie wieder fit werden! "Meine Tierarztpraxis" ist der ideale Ort, wenn man Tiere mag!

"Meine Tierarztpraxis" für PC. Dtp, ca. 25 Euro.

Noch mehr Spieletests

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel