Geografie

Die Antarktis

Auf dieser Themenseite erzählen wir euch alles über die Antarktis, ein extremer Lebensraum für viele Tierarten.

Wie schnell laufen Eisbären?
Schneebedeckte Landschaft im Winter
Lange Zeit galt als unanfechtbar, die Inuit hätten die meisten Wörter für Schnee. Das stimmt aber gar nicht, wie Sprachwissenschaftler herausgefunden haben
Eisbär am Nordpol
Wo leben Eisbären? Wer erreichte 1911 als Erster den Nordpol? Und wo befindet sich eigentlich mehr Eis - in der Arktis oder Antarktis? Testet euer Wissen!
Gemüseanbau in der Antarktis
Das erste Gewächshaus in der Antarktis versorgt chinesische Forscher in der Great-Wall-Station täglich mit frischem Gemüse!
Unterwegs in die Antarktis
Was auf, im und unter dem Eis der Antarktis lebt, gibt selbst Experten Rätsel auf. Um sie zu lösen, sind auch diesen Winter wieder Biologen an Bord des Forschungsschiffes "Polarstern" Richtung Südpol unterwegs
Wie Tiere der Kälte trotzen
Selbst an den Polen sind spezialisierte Tierarten zu Hause, die jeder Wintersturm kalt lässt. Lernt ihre erstaunlichen Überlebenstricks kennen!
Pinguine: Tauchende Vögel
Der Vogel im Frack ist ein eigenartiger Geselle: Er kann nicht fliegen, obwohl er ein Vogel ist, aber tief tauchen, obwohl er kein Fisch ist. Vorhang auf für den Pinguin!
Woher weiß man eigentlich...
... wie dick der Eispanzer der Antarktis ist?
Antarktis: Nachrichten von der Neumayer-Station III
GEOlino.de hat eine Korrespondentin im Gefrierfach der Erde: Heidi Turpeinen von der "Neumayer-Station III" beantwortet hier regelmäßig eure Fragen über ihre große Antarktis-Expedition
Polargebiete
Kennt ihr euch in den kältesten Regionen der Erde aus? Hier könnt ihr zeigen, was ihr über Arktis und Antarktis wisst.
Der Gang übers Eis
Über eine glasklare Eisfläche zu spazieren, ist ein magisches Gefühl, verstärkt vom Knirschen des Eises. Mit Video!
Cooler Vogel zum Eierwärmen
Das Frühstücksei am Sonntag immer im gleichen langweiligen Eierbecher? Warum nicht mal die Eier in einer Eisscholle servieren - warm gehalten von einem Pinguin? Wir zeigen euch, wie das geht: ganz einfach!
Heidi im Gefrierfach der Erde
Für die Forscher der "Neumayer-Station III" beginnt jetzt der antarktische Winter. Was man in dieser Zeit am Südpol erleben kann, erfahrt ihr von der Geophysikerin Heidi Turpeinen
nach oben