VG-Wort Pixel

Bastelanleitung Frottee-Nikolaus


Ihr braucht noch schnell ein Last-Minute-Nikolausgeschenk? Eine tolle Kleinigkeit ist der Frottee-Nikolaus, über den sich Eltern und Geschwister sicherlich freuen werden!
Bastelanleitung: Frottee-Nikolaus
© Birgit Rieger, Arena Verlag

Das braucht ihr:

  • 1 roten Waschhandschuh
  • 65 Zentimeter grünes Geschenkband (1 Zentimeter breit)
  • 1 Walnuss
  • 1 Apfelsine
  • Watte für den Bart
  • 1 Stück braunen Stoff (etwa 7 x 10 Zentimeter)

Und so geht's:

Bastelanleitung: Frottee-Nikolaus
© Birgit Rieger, Arena Verlag

Ihr nehmt zum Abbinden des Handschuhs am besten die Mitte des Bandes, weil die frei bleibenden langen Enden später zum Festschnüren des Säckchens benötigt werden. Wenn ihr einen doppelten Knoten macht, achtet besonders darauf, dass er auf der Naht des Waschhandschuhs sitzt.

Die dem Knoten gegenüberliegenden Zipfelseite stopft ihr einfach nach innen, um Platz für das Walnussgesicht zu schaffen. Die Apfelsine gibt dem Nikolaus Standfestigkeit.

Nun braucht ihr nur noch das Säckchen zu fertigen: Näht dazu den doppelt gelegten Stoffstreifen an zwei Stellen zusammen und krempelt ihn um. Dann bindet ihr ihn, mit einer kleinen Überraschung gefüllt, dem Nikolaus auf den Rücken.

Bastelanleitung: Frottee-Nikolaus
© Birgit Rieger, Arena Verlag
Bastelanleitung: Frottee-Nikolaus
© Arena Verlag

Dieser Basteltipp stammt aus dem Buch "Weihnachtszeit - Zauberzeit mit Hexe Lilli" von Knister. Darin findet ihr ganz viele tolle Back- und Basteltipps für die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit - angefangen mit Halloween und Sankt Martin bis hin zu richtig weihnachtlichen Leckereien. Außerdem gibt's auch noch jede Menge Infos rund ums Fest; zum Beispiel wie "Fröhliche Weihnachten" auf anderen Sprachen heißt oder wie ein toller Bratapfel-Nachmittag gelingt.

Ganz toll ist auch das Weihnachtsquiz am Ende des Buches: Hier könnt ihr zeigen, was ihr drauf habt! Hexe Lilli führt euch durch das ganze Buch und erklärt euch alles, was ihr wissen müsst. "Weihnachtszeit - Zauberzeit mit Hexe Lilli. Tolle Ideen zum Basteln und Spielen" von Knister. Arena Verlag 2005, 9,95 Euro.


Mehr zum Thema