GEOlino.de - Ausgegruschelt: schülerVZ geht offline Seite 1 von 1
Artikel vom

Text von

Ausgegruschelt: schülerVZ geht offline

Das Gruscheln, Chatten und Verknüpfen hat ein Ende: Am 30. April geht das soziale Netzwerk schülerVZ offline. Warum das so ist und welchen Ersatz es gibt, erzählen wir euch hier


Gut sechs Jahre gibt es das soziale Netzwerk für Schüler nun. Doch schon Ende des Monats wird es abgeschaltet. Grund dafür: Nur noch rund 200.000 Mitglieder sind von den ehemals 2,7 Millionen geblieben.
Im November 2005 gründete die deutsche Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck zunächst das Studiverzeichnis (kurz "studiVZ"), ein soziales Netzwerk für Studenten. Bald darauf folgte "meinVZ" für Ältere sowie "schülerVZ" für zehn bis 21-Jährige. Aus Jugendschutzgründen konnte sich dort nur anmelden, wer zuvor eine Einladung von einem anderen Mitglied erhalten hatte.


Nach gut sechs Jahren verabschiedet sich schülerVZ aus dem Netz (Foto von: GEOlino)
© GEOlino
Nach gut sechs Jahren verabschiedet sich schülerVZ aus dem Netz

"schülerVZ" hat ausgegruschelt

Trotz aller Bemühungen ließ sich schülerVZ nicht mehr aufpäppeln. Am 9. April 2013 konnte man auf der Startseite lesen: "Wir machen's kurz: Es ist vorbei". Am 30. April werde das Netzwerk abgeschaltet - für immer. Bis dahin können Nutzer noch Bilder, Links, Pinnwandeinträge oder andere Daten abspeichern. Danach, so versichert das Team von schülerVZ, würden alle persönlichen Informationen dauerhaft gelöscht.


Facebook ab 13 Jahren, studiVZ für Studenten: Wohin jetzt?

Das fröhliche Gruscheln, Chatten, Spielen und Finden neuer Freunde muss aber kein Ende haben. schülerVZ selbst verweist auf die weiteren "Verzeichnisse" studiVZ und meinVZ. Da beide Seiten aber für ältere Mitglieder gedacht sind und auch Facebook erst ab 13 Jahren zugänglich ist, muss anderer Ersatz her.
Und den gibt es - auch wenn diese Communities mit denselben oder zumindest ähnlichen Eigenschaften wie schülerVZ bisher wenig bekannt sind. Hier ein paar Tipps:



GEOlino.de Forum
Zielgruppe: bis etwa 15 Jahre
Inhalte: eigenes Profil, Foren zu verschiedenen Themen
Besonderheiten: moderiertes Forum, Themenschwerpunkte, Schreibwettbewerbe
Link: www.geo.de/GEOlino/community

Helles Köpfchen
Zielgruppe: bis 16 Jahre
Inhalte: eigenes Profil, Foren, Chat
Besonderheiten: wechselnde Themenschwerpunkte wie etwa "Cybermobbing"
Link: www.helles-koepfchen.de

Kidsville
Zielgruppe: bis 14 Jahre
Inhalte: eigenes Profil, Blog
Besonderheiten: keine echten Bilder, Profilbild in Comicoptik, Internettagebuch
Link: www.kidsville.de

Mein Kika
Zielgruppe: bis 15 Jahre
Inhalte: eigenes Profil mit Pinnwand, Gruppen, Chat
Besonderheiten: Fernsehsendungen und Themenschwerpunkte in der Community
Link: www.mein-kika.de

ZDF Tivi Treff
Zielgruppe: bis 16 Jahre
Inhalte: eigenes Profil, Foren, Chat
Besonderheiten: Quiz, Spiele, Stickeralbum
Link: www.tivi.de


Für interessierte Eltern und Kinder empfehlen wir zudem die Seiten "Internet-ABC" und "Social Web macht Schule". Dort finden sich viele weitere Informationen über das sichere Surfen in sozialen Netzwerken sowie Themenbereiche wie Chatten, Spielen und Datenschutz.


Umfrage

Aus für schülerVZ: Warum nutzt ihr soziale Netzwerke? (Mehrfachnennung möglich)




Mehr zum Thema

  • Computerspecial

    Computer und das Internet sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Aber welche Gefahren sind damit verbunden? Wir haben interessante und wichtige Fakten zum Thema Computer für euch zusammengestellt
     
  •  (Foto von: Tetra Images/ Tetra/ Corbis)

    Sozial vernetzt? Aber sicher!

    Kommunikation, Unterhaltung und Selbstdarstellung - Facebook und Co. machen es möglich! Doch wer zu viel im Internet von sich preisgibt, bereut es vielleicht irgendwann. Lest hier, wie ihr euch sicher vernetzt!
     
  •  (Foto von: GEOlino)

    Facebook: Mit Sicherheit im Netz

    Über eine Milliarde Menschen sind bei Facebook angemeldet. Dabei warnen Eltern, Lehrer, Politiker und Journalisten, dass das soziale Netzwerk gefährlich sei. Lest, was davon nur Panikmache ist - und worauf ihr dennoch auf jeden Fall achten solltet
     
  •  (Foto von: MIYAKO ODAGIRI/amanaimages/Corbis)

    Wissenstest: Sicherheit im Internet

    Das Internet ist schon eine praktische Angelegenheit: Mit ein paar Mausklicks rückt die ganze Welt in greifbare Nähe. Aber die Freiheit, die das Netz bietet, hat auch ihre Tücken: Teste hier, ob du auch über die Risiken und Gefahren des WWW Bescheid weißt!
     
  •  (Foto von: Mike Kepka/San Francisco Chronicle/Corbis)

    Wissenstest: Social Media

    Wir haben eine Hand voll gute Freunde - aber viel mehr virtuelle Freunde auf Facebook, schülerVZ & Co. Wie gut kennt ihr euch mit den Netzwerken im Internet aus? Testet euer Wissen!
     
  •  (Foto von: complize/ Photocase)

    Wissenstest: Web 2.0

    Das Internet bietet uns immer mehr Möglichkeiten, mitzumachen und sich selbst darzustellen. Euch sind Begriffe wie Weblog, Twitter und Web 2.0 auch nicht fremd? Zeigt, was ihr darüber wisst!
     



Druckansicht Artikel versenden Deine Meinung Kontakt Sitemap