GEOlino.de - Buchtipp Seite 1 von 1
Artikel vom

Buch-Tipps

Text von

Schwarzer Schnee

Tür an Tür mit einem Fremden: Als Simon plötzlich verschwindet, muss seine Familie feststellen, dass sie über das Leben des 15-Jährigen nur allzu wenig weiß. Ein Krimi von Lotte Kinskofer. Mit Leseprobe!


Wo ist Simon? Laras 15-jähriger Bruder ist nicht zum Abendessen aufgetaucht. Das hat es zuvor noch nie gegeben! Es wird Nacht. Es wird Morgen. Und von Simon keine Spur.

"Das passt gar nicht zu ihm", wiederholt die Mutter immerfort. Doch Lara ist sich darüber inzwischen nicht mehr sicher. In Simons Zimmer hat sie einige beunruhigende Entdeckungen gemacht: Hinter den sorgfältig aufgebauten Sammelfiguren aus Simons Kindertagen verstecken sich teure Handys und Mp3-Player in Originalverpackung. Unter dem Bett tauchen Wodkaflaschen auf. Und aus einer Sporttasche flattern Lara 300 Euro entgegen.


 (Foto von: Deutscher Taschenbuch Verlag)
© Deutscher Taschenbuch Verlag

"Das ist doch normal, in dem Alter", versucht ihr Freund Max die Situation zu beschwichtigen. Doch Lara ist tief erschrocken, wie schlecht sie ihren kleinen Bruder einzuschätzen weiß: " "Keep out", dieses Schild hängt an Simons Tür. (...) Simon war immer brav genug seine Schmutzwäsche selbst in den Keller zu bringen. (...) Ein ordentliches Kind. Aber damit hat er auch Mum und Dad aus seiner Zone draußen gehalten."

Lara beschließt die Nerven ihrer Eltern zu schonen und verschweigt ihre Befürchtungen vor der Polizei. Stattdessen geht die 17-Jährige den Hinweisen aus Simons Zimmer selbst nach. Die Spur führt ins Frankfurter Drogenmilieu ...


Fazit:

Schein und Sein: In Lotte Kinskofers Krimi "Schwarzer Schnee" kratzt das Verschwinden eines Teenagers an der bürgerlichen Fassade einer Kleinstadt am Rande von Frankfurt. Auf der Suche nach Simon erblickt die junge Ich-Erzählerin Lara nicht nur ihren Bruder, sondern auch seine Schulfreunde und ihre eigenen Eltern in einem völlig neuen Licht. Trotz eines gewissen Mangels an Glaubwürdigkeit und Tiefe ihrer Charaktere ist Lotte Kinskofer mit "Schwarzer Schnee" ein spannender Krimi gelungen, der euch bestimmt in Atem halten wird.

Lotte Kinskofer: "Schwarzer Schnee", ab 14 Jahren, Deutscher Taschenbuch Verlag, 6,95 Euro




Leseprobe: Schwarzer Schnee



Mehr Buchtipps gibt's hier!




Druckansicht Artikel versenden Deine Meinung Kontakt Sitemap