Über das Seiteneinsteiger Lesefest
Neun Tage voller spannender Geschichten und kreativen Workshops - im Rahmen des Seiteneinsteiger Lesefestes wird in der ganzen Stadt gelesen. An Schulen und Kitas, in Fußballstadien, Theatern und Kulturhäusern, und sogar zu Wasser finden in dieser Zeit Veranstaltungen mit Musik, vielen Experimenten und interaktiven Lesungen statt.
Mit knapp 200 Veranstaltungen rund um das Buch ist das "Seiteneinsteiger Lesefest" das größte Literaturfest für junge Leute in Norddeutschland. Zahlreiche Hamburger Künstler und Autoren, Illustratoren und Verleger sowie Institutionen der Stadt beteiligen sich mit Beiträgen am Lesefestival.
Sachbuch, Comic, Integration und Digitalisierung sind die Schwerpunktthemen, mit denen sich das Festival in diesem Jahr besonders beschäftigt. Übrigens bekommt das Festival auch Besuch, denn zu Seiteneinsteiger International reisen im September Gäste aus den USA, Irland, England und Dänemark an und stellen ihre neuen Bücher vor.
Ermöglicht wird das Lesefest von der Behörde für Kultur und Medien, der Behörde für Schule und Berufsbildung sowie vielen Förderern. Veranstalter ist der gemeinnützige Verein Seiteneinsteiger e.V.
Das Seiteneinsteiger-Programm im Überblick:
- Veranstaltungen in Schulen und Kitas
- Veranstaltungen in der Stadt
- Literarische Spaziergänge durch Hamburg
- Das Programm von Seiteneinsteiger International