Es ist Herbst geworden und in all den Monaten der gemeinsamen Zeit wird Sophie immer zutraulicher. An sonnigen Tagen ruht sich der Fuchs nun völlig entspannt neben Klaus und Anna aus oder schläft sogar neben ihnen ein.
Doch als Klaus eines Tages die Idee äußert, ein Bild zu machen, wie Sophie an Annas Nasenspitze schleckt, wird der Forstwirtin leicht mulmig zumute. Denn trotz aller Freundschaft darf man nicht vergessen, dass Füchse Wildtiere sind und ihre spitzen Zähne auch ziemliche Verletzungen anrichten können!
Doch Anna fasst sich ein Herz und legt sich bäuchlings auf den schneebedeckten Boden - mit einem Klecks Mayonnaise auf der Nase, weil Sophie den Geschmack so liebt. Vorsichtig nähert sich Sophie und sieht der jungen Frau dabei aufmerksam in die Augen. Annas Herz schlägt ihr dabei bis zum Hals!
Die Schnauze kommt näher und näher... Und dann spürt Anna ein furchtbares Kitzeln auf der Nase - behutsam schleckt Sophie die Mayonnaise von ihrer Nasenspitze ab. Verzweifelt versucht Anna, ein entspanntes Gesicht zu machen - doch schon bald prustet sie los. Aber das Bild ist im Kasten!