Mitte November fällt der erste Schnee und mit ihm hält auch der Winter Einzug. Sophies Fell ist dichter geworden und über den Herbst hat sich der Fuchs reichlich Winterspeck angefuttert. Immer öfter kommt es nun vor, dass Sophie nicht mehr am gewohnten Treffpunkt erscheint und häufig bleibt sie über mehrere Tage verschwunden.
Sophie wirkt nervös und angespannt, als läge etwas in der Luft. Klaus und Anna ahnen auch, was los ist: Sophie ist in der Pubertät. Im Alter von zehn Monaten werden Füchse geschlechtsreif. Die Paarungszeit beginnt im Dezember und geht bis Mitte Februar.
Am 10. Dezember sehen Anna und Klaus Sophie zum letzten Mal. Hin und wieder finden sie zwar Fuchsspuren im Schnee, doch Sophie bleibt verschwunden. Die meisten Jungfüchse verlassen zum Winteranfang ihr elterliches Territorium, um Inzucht zu vermeiden - so wahrscheinlich auch Sophie.
Aus anfänglicher Wehmut und dem Wunsch, Sophie einmal wiederzusehen, wird bald große Dankbarkeit. Anna und Klaus haben viel von Sophie gelernt, an ihrem Leben teilhaben dürfen und einmalige Momente mit dem Fuchs erlebt. Eine außergewöhnliche Freundschaft!