GEOlino.de - Redewendung Seite 1 von 1
Artikel vom

Text von

Aus der Haut fahren


"Du darfst noch zehn Minuten lesen, dann schaltest du aber wirklich das Licht aus", sagt Rubens Mutter mit ernstem Unterton. Doch Rubens Abenteuerroman ist so spannend, dass er einfach nicht aufhören kann zu lesen. So brennt auch zehn Minuten später noch Licht bei ihm im Zimmer: "Jetzt reicht es aber wirklich. Mach sofort das Licht aus! Du musst morgen für die Deutscharbeit wach sein", schimpft die Mutter. "Du musst mich wirklich nicht so lange reizen, bis ich aus der Haut fahre."


 (Foto von: ballyscanlon/Photographer's Choice RF/gettyimages)
© ballyscanlon/Photographer's Choice RF/gettyimages
Foto vergrößern

Da horcht Ruben auf: Denn was "aus der Haut fahren" bedeutet, weiß er nicht. Dass es eine Redewendung sein muss, vermutet er, schließlich nehmen sie diese gerade im Deutschunterricht durch. "Mama, was bedeutet 'aus der Haut fahren'?", fragt Ruben daher. "Wenn man sehr wütend ist, fährt man aus der Haut", erklärt Rubens Mutter.

Außerdem weiß sie, dass die Redewendung von einer bildlichen Vorstellung abgeleitet wurde: "Die Haut wird als etwas aufgefasst, was den eigentlichen Menschen vor der Außenwelt verbirgt. Wenn man seine Gefühle aber deutlich zeigt, dann verlässt man diese schützende Hülle", sagt sie.


Dann wünscht sie Ruben, der sein Buch zur Seite gelegt hat, eine gute Nacht. Am nächsten Morgen in der Schule schmunzelt er über die Aufgabe in der Deutscharbeit: "Schreibt eine Geschichte zur Redewendung 'aus der Haut fahren' und erläutert diese", steht auf dem Aufgabenpapier. "Ja, wenn das nicht gelacht wäre", denkt sich Ruben. "Zum Glück habe ich gestern noch weiter gelesen, sonst wüsste ich jetzt nicht, was ich schreiben soll."




Jetzt mitmachen!

Ihr kennt auch Redewendungen und wollt wissen, wo sie herkommen oder was sie bedeuten? Oder ihr wollt unseren Lesern eine Redewendung erklären, die euch besonders gut gefällt? Dann schickt uns doch einfach eure eigenen Vorschläge!



E-Mail-Adresse: *



Trage hier deinen Vorschlag ein*


Vorname*:


Ort*:


Land:


E-Mail*:


* Pflichtfeld




Druckansicht Artikel versenden Deine Meinung Kontakt Sitemap