VG-Wort Pixel

Spieltipp: Top 5 Rummy


Habt ihr Lust auf ein abgedrehtes Kartenspiel? Wir haben Top 5 Rummy für euch getestet

Bei der Betrachtung des Kartons und dessen Inhalt fällt zunächst auf: Alles ist schön bunt und qualitativ hochwertig. Doch das Spiel scheint recht umfangreich zu sein. Es gibt einige Materialien, die vorzubereiten sind. Man muss noch Plättchen ausstanzen, das Rad zusammenbauen, einige Karten aussortieren und die übrigen mischen. Doch das ist schnell erledigt. Schon geht’s los. Oder doch nicht? Wenn man sich die Spielanleitung durchliest, wirkt das Spiel zunächst sehr kompliziert. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass das Ziel des Spieles erst ziemlich weit hinten erläutert wird. Das ist etwas verwirrend. Aber wenn man dann erstmal losspielt, erklärt sich das meiste von selbst.

Das Ziel des Spieles ist es, fünf Aufgaben zu erfüllen. Die sehen in etwa so aus: vier Karten in einer Farbe sammeln, eine Kartenfolge vorweisen (1, 2, 3, 4, 5) oder auch fünf Karten mit einem Gesamtwert von weniger als sieben auf der Hand haben. Um diese Aufgaben zu erfüllen, kann man Karten kaufen oder verkaufen. In erster Linie ist das punkten Glückssache, doch mit ein wenig strategischem Geschick kommt man besser voran und kann es den Mitspielern ganz schön schwer machen. Ein Spiel dauert in etwa eine halbe Stunde. Zwei bis vier Spieler können mitmachen. Dafür, dass das Spiel recht einfach ist, ist es doch eine spannende Sache. Dies liegt unter anderem daran, dass sich der Preis der Karten ständig ändert und einem die Mitspieler mitunter die guten Karten vor der Nase wegschnappen. Dann muss man nehmen, was übrig bleibt. Sollte es dann doch nach mehrfachem Spielen langweilig werden, bietet die Anleitung ein alternatives Ende an, das noch ausprobiert werden kann. Also dann: Auf die Karten, fertig, los! Und immer schön am Rad drehen!

Top 5 Rummy ist ein Riesenspaß für alle ab 8 Jahren
Top 5 Rummy ist ein Riesenspaß für alle ab 8 Jahren
© Ravensburger

Fazit:

Ein wirklich gelungenes Spiel, das mit Rummy oder auch dem klassischen Kartenspiel Rommé verwandt ist. Doch diese Version ist viel peppiger und spannender. Top 5 Rummy ist ein Spiel, das man gut ab 8 Jahren spielen kann. Aber auch den Älteren macht es Spaß. Man braucht nichts weiter als ein paar wenige Rechenkenntnisse und eine Portion Glück bei der Kartenverteilung. Alles andere als ein schnödes Kartenspiel!

Top 5 Rummy

ab 8 Jahren, 2-4 Spieler, Spieldauer 20-40 Minuten, 24,99 Euro

www.ravensburger.de


Mehr zum Thema