Spieletests Spieltipp: Nauticus

Reeder, Werftbesitzer und Händler - in diese Rollen schlüpft ihr in Nauticus. Wir haben es für euch getestet!

In Nauticus schlüpft ihr gleich in drei Rollen: Ihr seid zugleich Reeder, Werftbesitzer und Händler. Eure Aufgabe ist es, Schiffe zu bauen, sie mit Waren zu beladen und diese zu verschiffen. Klingt erst mal ganz simpel - ist es aber nicht. Denn nicht alle Schiffsteile passen einfach zueinander. Ihr müsst genau planen, welche Segel und Masten ihr kauft, damit am Ende auch ein passendes Schiff entsteht. Jeder eurer Spielzüge will gut überlegt sein. Denn ihr müsst gut mit euren Talern und Arbeitern haushalten, damit ihr nicht im wahrsten Sinne des Wortes plötzlich auf dem Trockenen sitzt.

Der Haken an Nauticus ist sicherlich die Spielanleitung: Dieses Spiel muss man sich erst einmal erarbeiten. Hat man sich durch die zwölfseitige Spielanleitung gequält und ein, zwei Proberunden durchgespielt, nimmt Nauticus dann aber Fahrt auf. Hat man den Dreh raus, macht das Spiel dann auch richtig Spaß!

Spieltipp: Nauticus

Ein Spiel rund um die Seefahrt

Fazit:

Ein vielschichtiges Familienspiel, das nach einiger Einarbeitungszeit abwechslungsreichen Spielspaß verspricht.

Spieltipp: Nauticus

Könnt ihr gut genug planen für Nauticus?

Nauticus

ab 12 Jahren

2-4 Spieler

Spieldauer 90 Minuten

circa 40 Euro

http://www.kosmos.de

Spieletest: Schafes Kartenspiel
Spieletest: Schafes Kartenspiel
Tierischer Spaß mit Schaf Shaun und seinen Freunden. Wer bei den wolligen Vierbeinern gewinnen möchte, muss schnell sein und Köpfchen zeigen
Brettspieltipp: Byzanz
Brettspieltipp: Byzanz
Los geht's - auf einen orientalischen Markt! Und was geschieht auf einem solchen Bazar? Genau: Es wird gehandelt und gefeilscht, was das Zeug hält.
Eine etwas andere Mausefalle
Eine etwas andere Mausefalle
Im Kartenspiel "Mausgeflippt" tragen Mäuse nicht nur Kleider, sie können sich auch mit Käse vor dem Gefangenwerden schützen. Die Mitspieler müssen daher gut aufpassen und schnell reagieren, wenn sich die grauen Tierchen zeigen
Spieltipp: Der Hobbit - Das Kartenspiel mal zwei
Spieltipp: Der Hobbit - Das Kartenspiel mal zwei
Mit dem Kinostart von "Der Hobbit" kehren Mittelerde und seine Bewohner in eure Wohnzimmer zurück - zum Beispiel mit diesen beiden Kartenspielen von Ravensburger und Kosmos
GEOlino-Newsletter
nach oben