All Hallows’ Eve
Die Langform von Halloween lautet "All Hallows’ Eve", was auf Deutsch übersetzt "Abend vor Allerheiligen" bedeutet. Denn am Tag nach Halloween feiert die christliche Kirche Allerheiligen, einen Gedenktag für die Heiligen der Kirche.
Zahlen zum Gruseln
821,24 Kilogramm
Gewicht des bislang größten Kürbisses der Welt
55.000 Tonnen
Gesamtmenge an Kürbissen, die hierzulande jedes Jahr geerntet werden
1000
Zahl der Kürbissorten weltweit
8 Milliarden Dollar
Summe, die Menschen in den USA für Halloween-Produkte ausgeben
200 Millionen Euro
Summe, die Menschen in Deutschland für Halloween-Produkte ausgeben
Halloween: Ursprung in Irland
Halloween hat seine Wurzeln nicht etwa in den USA, sondern in Irland. Hier feierten die Kelten schon vor über 2000 Jahren am 31. Oktober eine Art Silvester: "Samhain" genannt. Weil in der letzten Nacht eines Jahres angeblich die Geister unterwegs waren, versuchte man sie mit Essen vor den Häusern zu zähmen.
Manche Menschen liefen schon damals als Geister verkleidet herum und verlangten nach Gaben. Auswanderer brachten die Tradition in alle Welt.
Nicht nur der Kürbis ist ein Halloweensymbol
Besonders verbreitet ist an Halloween der Brauch, Gesichter in Kürbisse zu schneiden und sie zur Deko vor die Häuser zustellen.
Doch auch die Rübe verwendete man ursprünglich anstelle des Kürbisses an Halloween. In Irland liefen die Menschen noch mit Laternen umher, die sie aus Rüben aushöhlten.
In den USA wurden die Rüben dann gegen die Kürbisse eingetauscht; davon gab es mehr.
Das Halloween-Fest in Deutschland
Im Jahr 1991 kam das Halloween-Fest zu uns nach Deutschland. Im Irak herrschte damals Krieg. Und weil man es unpassend fand, ausgelassen zu feiern, fiel Karneval aus. Die Lager der Spielwarengeschäfte waren aber voll mit Kostümen. Ein anderes Verkleidungsfest musste her.
Findige Geschäftsleute kamen auf Halloween, machten es in den Folgejahren in Deutschland bekannt und beliebt.