Großes Maul, langer Hals, nicht grün? Ich dachte immer ein Drachen wäre grün. Grün? Vielleicht auch rot, aber doch nicht grau!
Grau ist eine traurige Farbe, Stein ist grau, Verliese sind aus Stein. Eingesperrt. Ein Drache ist stolz und ein Drache ist Freiheit. Warum dann ausgerechnet grau? Mit orangenem Schwanz. Ich mag kein Orange. Doch irgendwie ist er süß. Weit aufgerissenes Maul. Spitze Zähne?
Nein, keine spitzen Zähne, gar keine. Ein kleiner Drache, ein Baby. Er schreit, wahrscheinlich nach seiner Mama. Ob die auch grau ist? Vielleicht hat er angst.
Eine spiegelnde Zunge. Kann man sich das vorstellen? Der kleine hat eine Zunge wie ein Spiegel. Er schreit immer noch fast kann man es hören. Oder nein, ich. Die andern hören zu.
Nur den kleinen hören sie nicht, sehen ihn noch nicht mal.
Fantasie stirbt irgendwann.
Der kleine guckt zum Fenster.
Haben erwachsene noch Fantasie?
Vielleicht kommt seine Mama gleich und stürzt sich herein.
Nein, Erwachsene haben wenn dann andere Fantasie als du und ich, irgendwann unterwegs scheint sie verloren zu gehen.
Seine Mutter sollte ihn retten, hier raus holen, weg von den andern. Mich mitnehmen, in eine andere Welt, hier pass ich nicht mehr hin.
Weg von denen die ihn nicht sehen wollen. Ja wahrscheinlich ist es ein nicht sehen wollen. Er ist doch da das kann man nicht leugnen nur will ihn niemand sehen.
In diesem Moment schaltet der Lehrer den Tageslichtprojektor an …
Traum zerstört … der Drache wartet nicht mehr, er ist tot …