Inhaltsverzeichnis
Die Lösungen
1) Findet den Text zum Bildausschnitt. Gesucht wird der 14. Buchstabe in der letzten Reihe.
Lösung: Der Bildausschnitt aus dem August-Heft zeigt ein Schneckenhaus. Der richtige Buchstabe ist ein H.
2) Schaut euch alle Zahlen des Monats an. Wie oft findet ihr insgesamt die Ziffer 3?
3-mal: L
8-mal: K
6-mal: E
Lösung: Gesucht war der Buchstabe E. Die Ziffer 3 taucht insgesamt sechsmal auf, und zwar in diesen Heften: März (2x), April (1x), Juli (1x), Oktober (1x) und November (1x).
3) Wie viele Vögel zeigen wir in unseren Fotos und Abbildungen insgesamt?
3: T
5: C
1: A
Lösung: Es waren fünf Vögel, der richtige Buchstabe ist also ein C: Zwei Hühner (Januar-Heft), ein Storch (Februar-Heft), ein Kakadu (April-Heft) und eine Elster (November-Heft)
4) Findet den Text zum Bildausschnitt. Gesucht wird der Konsonant, den alle drei bunt gedruckten Wörter gemeinsam haben.
Lösung: Der Bildausschnitt zeigt den grünen Kissenbezug rechts oben im September-GEOlino. Der richtige gemeinsame Konsonant der bunten Wörter „Nickerchen“, „Kunden“ und „Betten“ ist ein N.
5) Findet den Text zum Bildausschnitt. Gesucht wird der erste Buchstabe des letzten pinkfarbenen Wortes.
Lösung: Im Bildausschnitt seht ihr das Burger-Brötchen aus dem Februar-Heft. Das letzte pinkfarbene Wort hieß „Burger“, gesucht war also ein B.
6) Auf einer der Seiten ist eine Krone abgebildet. Wir suchen den dritten Buchstaben des Wortes, das daneben steht.
Lösung: Das Wort lautet „König“, der richtige Buchstabe ist ein N, beide zu finden im Januar-Heft.
7) Findet den Monat mit den meisten in Ziffern geschriebenen Zahlen (Bilder zählen nicht). Gesucht wird der sechste Buchstabe in der Überschrift der Meldung mit dem größten Foto.
Lösung: In der März-Ausgabe von Planet-Lino stehen 17 Zahlen, die gesuchte Überschrift lautet „Graue Sicht“, der sechste Buchstabe ist ein S.
8) Findet den Text zum Bildausschnitt. Gesucht wird der erste Buchstabe nach dem ersten Ausrufezeichen. Den müsst ihr dann noch horizontal spiegeln.
Lösung: Im Bildausschnitt sind die Nudeln aus dem Mai-Heft zu sehen. Der gesuchte Buchstabe ist ein M, gespiegelt also ein W.
9) Welche Überschriften reimen sich? Nehmt die aus dem aktuellsten Heft. In dieser Meldung ist von einer Stadt die Rede. Wir suchen deren zweiten Buchstaben.
Lösung: Die Reim-Überschrift der Meldung lautet: „Auf Schritt und Tritt“. Gesucht war die dänische Stadt Odense aus dem November-Heft. Der Buchstabe für die Lösung lautet D.
10) Findet den Text zum Bildausschnitt. Welcher Vokal kommt in der vierten Zeile von unten am seltensten vor?
Lösung: Zu sehen waren die Telefonzellen aus dem Juli-Heft. Seltenster Vokal und damit Lösungsbuchstabe war das O.
11) Wie wird der Nachname der Haiwaiianerin Janice korrekt buchstabiert?
Keihanaikukauakahihuliheekahaunaule: A
Keihanaikukauakahihuliheekahaunaele: E
Keihanaikukauokahihuliheekahaunaele: O
Lösung: E war die richtige Lösung. Wer es noch einmal nachprüfen möchte: einfach das März-Heft aufschlagen.
12) Welchen Buchstaben hat sich der Designer Michael Allen auf einem unserer Fotos in den Bart rasiert?
Z: P
L: T
C: I
Lösung: Michael hatte sich ein C in den Bart rasiert, nachzuschauen im Mai-Heft. Der gesuchte Buchstabe ist ein I.
13) Wie viele Farbeimer wurden angeblich benötigt, um die Stadt Zarasai in Litauen gelb anzustreichen? Multipliziert die Anzahl der Eimer mit dem Anteil der Menschen, die Chinesisch sprechen. Wählt die richtige Antwort aus.
10 000: A
25 000: H
42 000: R
Lösung: Im April-Heft steht es. 50000 Farbeimer malgenommen mit 1/5 macht 10000. Der Lösungsbuchstabe ist hier das A.
14) Findet den Text zum Bildausschnitt. Gesucht wird der letzte Buchstabe vom dritten Nomen in der achten Zeile.
Lösung: im Juni-Heft werdet ihr fündig. Das gesuchte Nomen lautet „Schüler“. Dessen letzter Buchstabe und damit die Lösung ist ein R.
15) Schaut euch in allen Meldungen die hervorgehobenen Wörter in Großbuchstaben an. Wie viele von ihnen haben exakt drei Silben? (Die fetten Begriffe bei der Zahl des Monats nicht mitzählen.)
57: S
66: T
69: U
Lösung: Wir kommen auf 66 dreisilbrige Wörter. Der gesuchte Buchstabe ist ein T.
16) Wie viele spanische Orte tauchen in unseren Meldungen auf? Gesucht wird der letzte Buchstabe der ausgeschriebenen Zahl.
Lösung: Je einmal im Januar- und Februar-Heft. Die ausgeschriebene Zahl ist eine Zwei, der gesuchte Buchstabe also ein I.
17) Findet den Text zum Bildausschnitt. Gesucht wird der 33. Buchstabe der sechsten Zeile – alles rückwärts gezählt.
Lösung: Den Bildausschnitt samt Text findet ihr im Oktober-Heft, Lösungsbuchstabe ist das D.
18) Wohinter verstecken sich Japanerinnen beim Essen?
Hinter einer Serviette: S
Hinter einer Trennwand: L
Hinter einem Mundschutz: T
Lösung: S ist richtig, im Februar-Heft steht die Meldung dazu.
19) Zählt die Ausrufezeichen am Ende aller Überschriften. Wählt die richtige Antwort aus.
9: K
7: T
4: M
Lösung: Wer richtig gezählt hat, kommt auf sieben Ausrufezeichen und den Buchstaben T.
20) Auf einem Bild überqueren zwei Frauen und ein Mann einen Zebrastreifen. Welche Farbe haben die Schuhe des Mannes? Notiert euch den zweiten der vier Buchstaben der Farbe.
Lösung: Die Farbe lautet Blau, der gesuchte Buchstabe ist also ein L. Nachzulesen im Juni-Heft.
21) Was ist das passende Bild für das chinesische Schriftzeichen Feuer? Wählt die richtige Antwort aus.
Scheiterhaufen: E
Fackel: A
Kerze: O
Lösung: Das richtige Bild ist der Scheiterhaufen, so steht es im August-Heft. Der gesuchte Buchstabe ist also ein E.
22) Findet den Text zum Bildausschnitt. Darin ist von einem Forscher die Rede. Gesucht wird der mittlere Buchstabe seines Vornamens.
Lösung: Beim Bildausschnitt handelt es sich um die Banane aus dem Dezember-Heft. Der Forscher heißt mit Vornamen Kiyoshi, der gesuchte Buchstabe ist das O.
23) In einer Überschrift ist ein Buchstabe spiegelverkehrt abgedruckt. Welcher?
Lösung: Guckt im Februar-Heft nach, es war ein R.
24) Wie heißt ein Lasso-Trick, den Cowboys draufhaben?
Big Circle: N
Flat Loop: S
Fast Swing: U
Lösung: Leser des November-Heftes wissen: Es ist der Flat Loop. Der Lösungsbuchstabe lautet also S.
Der Lösungssatz: „Bald ist schon wieder Ostern“.
Die Gewinner
1. Platz: eine Reise nach Südtirol
Nora W., 9 Jahre, Berlin
2. bis 10. Platz: ein GEOlino-Rucksack
Amelie G., 11 Jahre, Dießen am Ammersee
Nelly G., 10 Jahre, Neukirchen
Leonard B., 10 Jahre, Tübingen
Emma F., 7 Jahre, Bonn
Marie S., 12 Jahre, Horstedt
Jan Joseph R., 11 Jahre, Kühlungsborn
Lisa Bissinger, 11 Jahre, Göttingen
Lukas B., 13 Jahre, Falkenberg
Wendla S., 12 Jahre, Bremen
11. bis 20. Platz: ein GEOlino extra mit DVD
Georg M., 10 Jahre, Koblenz
Yvonne S., 11 Jahre, Karlsruhe
Hannah J., 10 Jahre, Tharandt
Janne Erik P., 10 Jahre, Plaue
Johanna M., 13 Jahre, Bad Säckingen
Matthis H., 10 Jahre, Neustrelitz
Jarom S., 11 Jahre, Freiberg am Neckar
Joel B., 7 Jahre, Garbsen
Konrad B., 8 Jahre, Bickenbach
Sarah W., 12 Jahre, Kleindietwil (Schweiz)
Die Lösungen
Der Lösungssatz lautet: "Knobelei beim Adventstee"
1. Findet den Text zum Bildausschnitt. Gesucht wird der Buchstabe hinter dem zweiten Doppelpunkt. Lösung: Der Bildausschnitt zeigt eine Eiskugel aus dem Heft vom Juni. Der Buchstabe hinter dem zweiten Doppelpunkt ist ein S.
2. Schaut euch alle Zahlen des Monats an. Wie oft zählt ihr insgesamt die Ziffer 5? Wählt die richtige Antwort aus. Der Buchstabe davor ist Teil des Lösungssatzes. Lösung: Die 5 taucht insgesamt sechs mal auf – und zwar in diesen Heften: Januar, März, April, Juni, September, November.
3. Findet den Text zum Bildausschnitt. Gesucht ist der erste Buchstabe des Namens der Stadt, die in der Nachricht vorkommt. Lösung: Der Bildausschnitt zeigt einen Mantel im Leoparden-Muster aus dem Heft vom Dezember. Die Stadt in der Nachricht heißt London. Der gesuchte Buchstabe ist also ein L.
4. Findet den Text zum Bildausschnitt. Gesucht wird der 42. Buchstabe der Nachricht. Lösung: Der Bildausschnitt zeigt eine Dose aus dem Heft vom Mai. Der 42. Buchstabe der Nachricht ist ein E.
5. Zählt die Ausrufezeichen am Ende aller Überschriften! (Ausrufezeichen, die in den Bildern vorkommen, zählen nicht). Wählt die richtige Antwort aus. Der Buchstabe davor ist Teil des Lösungssatzes. Lösung: Insgesamt könnt ihr 6 Ausrufezeichen in Überschriften finden – und zwar in den Heften: Januar, Juni, Juli, September, Oktober und November. Der gesuchte Buchstabe ist ein E.
6. Findet den Text zum Bildausschnitt. Gesucht wird der elfte Buchstabe der ersten Zeile – von hinten gezählt. Lösung: Der Bildausschnitt zeigt einen Gepard aus dem Heft vom August. Der elfte Buchstabe von hinten in der ersten Zeile ist ein O.
7. Findet den Text zum Bildausschnitt. In der Meldung sind mehrere Zahlen ausgeschrieben. Gesucht wird der erste Buchstabe des ersten Zahlwortes. Lösung: Der Bildausschnitt zeigt einen Drachen auf einem gelben T-Shirt aus dem Heft vom März. Das erste Zahlwort im Text lautet „vier“. Der gesuchte Buchstabe ist also ein V.
8. Schaut euch die Zahlen des Monats an. Teilt das Gewicht aller erwachsenen Menschen durch die Anzahl der Feldhasen in Deutschland. Wählt das richtige Ergebnis aus den Antworten aus. Der Buchstabe davor ist Teil des Lösungssatzes. Lösung: Das Gewicht aller erwachsenen Menschen steht in der Zahl des Monats vom August (287.000.000 Tonnen). Die Anzahl der Feldhasen findet ihr im März-Heft (4.035.000). Teilt man die erste durch die zweite Zahl, erhält man abgerundet das Ergebnis 71. Der gesuchte Buchstabe ist ein I.
9. Findet den Text zum Bildausschnitt. Darin taucht eine Abkürzung für eine Vereinigung auf. Gesucht wird deren mittlerer Buchstabe. Lösung: Der Bildausschnitt zeigt einen Tennisball aus dem Heft vom April. Die gesuchte Abkürzung lautet WTA (für Women’s Tennis Association). Der Lösungsbuchstabe ist also ein T.
10. Findet den Text zum Bildausschnitt. Gesucht wird der Buchstabe, der in der vorletzten Zeile am häufigsten vorkommt. Lösung: Der Bildausschnitt zeigt eine krumme Gurke aus dem Heft vom Februar. Der Buchstabe, der am häufigsten in der vorletzten Zeile vorkommt, ist das E – insgesamt zehnmal.
11. Wie viele Hunde zählt ihr auf allen Bildern zusammengenommen? Achtung, diese Frage ist kniffelig – auch halbe Hunde zählen als ganze ... Wählt die richtige Antwort aus. Der Buchstabe davor ist Teil des Lösungssatzes. Lösung: Insgesamt könnt ihr 9 Hunde entdecken. Fünf im Januar-Heft, einen im Juli, zwei im September und einen halben im August (im zweiten Bild oben links). Der gesuchte Buchstabe ist ein D.
12. Findet den Text zum Bildausschnitt. Darin steht der Name eines Mannes. Gesucht wird der Buchstabe, der zweimal in seinem Vornamen auftaucht. Lösung: Der Bildausschnitt gehört zu einem Weihnachtsmann-Kostüm aus dem Heft vom September. Der gesuchte Name des Mannes lautet Veeti Koskinen. In seinem Vornamen findet ihr also zweimal den Buchstaben: E.
13. Findet den Text zum Bildausschnitt. Gesucht wird der neunte Konsonant in der fünften Zeile. Lösung: Der Bildausschnitt zeigt das Rad eines Riesen-Motorrads aus dem Heft vom November. Der neunte Konsonant in der fünften Zeile ist ein B.
14. "Hundeleben" heißt eine unserer Überschriften. Welche Tiere lassen sich in den anderen finden? Notiert den vorletzten Buchstaben des größten Tieres. Lösung: Außer den Hunden, die sich in einer Überschrift aus dem Juli-Heft versteckt, findet ihr noch folgende Tiere: Elefant ("Der sprechende Elefant", Februar), Rind ("Rente fürs Rind", März), Katzen ("Killer-Katzen", April), Schwein ("Schwein gehabt", Mai), Zicken ("Zicken auf Zack", Juni), Lemuren ("Krippe für Lemuren", Oktober), Vögel ("Alle Vögel sind schon weg", November). Das größte Tier ist der Elefant, der vorletzte gesuchte Buchstabe also ein N.
15. Findet den Text zu dem Bildausschnitt. Gesucht wird das erste Wort aus der zehnten Zeile von unten.
Lösung: Der Bildausschnitt zeigt einen Tennisball aus dem Heft vom Januar. Das erste Wort der zehnten Zeile lautet "beim".
16. Findet den Text zum Bildausschnitt. Gesucht wird der erste Buchstabe in der letzten Zeile. Lösung: Der Bildausschnitt zeigt einen Rucksack aus dem Heft vom Juli. Der erste Buchstabe der letzten Zeile ist ein K.
17. Auf einer der Seiten ist ein Herz zu finden. Findet das Wort, auf das die Spitze des Herzes zeigt und notiert dessen letzten Buchstaben. Lösung: Das Herz findet ihr auf der Seite im September. Seine Spitze zeigt auf das Wort "erfüllt", der gesuchte Buchstabe ist also ein T.
18. Findet den passenden Text zum Bildausschnitt. Gesucht wird der erste Buchstabe des zweiten Wortes in der Überschrift. Lösung: Der Bildausschnitt zeigt ein Hochhaus in der Oktober-Ausgabe. Die Überschrift lautet "Gute Aussichten", der richtige Buchstabe ist also ein A.
19. Sucht das Bild, auf dem ein Segelboot zu sehen ist. Welche Farbe haben die Segel? Notiert euch den letzten Buchstaben der Farbe. Lösung: Das Segelboot findet ihr in der Ausgabe vom März. Seine Segel sind orange, der gesuchte Buchstabe ist also ein E.
Die Gewinner
Platz 1: Eine Reise nach Südtirol
Carla W. (12 Jahre), Woltersdorf
Plätze 2 bis 10: Experimentierkasten "Power House"
Justus B. (9 Jahre), Berlin
Lara W. (12 Jahre), Dieburg
Moritz B. (8 Jahre), Pinneberg
Kian Noa P. (12 Jahre), Wallmerod
Hannah B. (11 Jahre), Göppingen
Selma D. (10 Jahre), München
Janina S. (10 Jahre), Bad Soden am Taunus
Louis W. (11 Jahre), Neuenburg
Laura K. (13 Jahre), Hüfingen
Plätze 11 bis 20: GEOlino extra mit DVD
Tim H. (12 Jahre), Lippstadt
Oskar O. (12 Jahre), Jena
Teresa F. (10 Jahre), München
Hanneke D. (12 Jahre), Dresden
Helen R. (7 Jahre), Köngen
Luzie H. (11 Jahre), Esslingen
Katharina B. (12 Jahre), Bönnigheim
Thomas F. (10 Jahre), Berlin
Johannes H. (12 Jahre), Wentorf
Marise W. (9 Jahre), Neubeuern
Das Jahresrätsel 2012: So war's
Auch im letzten Jahr haben viele von euch am Planet-Lino-Jahresrätsel teilgenommen und das, obwohl die Aufgabe nicht leicht war: Ein Jahr lang musstet ihr die GEOlino-Ausgaben sammeln und darin nach Bildausschnitten fahnden. Dann galt es, die einzelnen Bildschnipsel den Meldungen aus Planet Lino zuzuordnen und die gesuchten Buchstaben zu ermitteln. Ganz schön knifflig!

Das Lösungswort lautete: Winterwetter!
Die Gewinner waren:
1. Preis: Reise nach Südtirol
Hannah H. aus Alzey-Heimersheim, 13 Jahre
2. - 5. Preis: Experimentierkasten
Antonia V. aus Edinburgh, 15 Jahre
Theresa A. aus Rosstal, 11 Jahre
Toni W. aus Chemnitz
Einar N. aus Ilmenau, 12 Jahre
6. - 10. Preis: Spiel
Lukas B. aus Falkenberg, 11 Jahre
Jael E. J. aus Geroldshausen, 8 Jahre
Anna-Lena N. aus Berlin, 12 Jahre
Emily S. aus Wildberg, 10 Jahre
Christopher und Ann-Kathrin S. aus Freiburg
11. - 20. Preis: GEOlino extra
Stefan G. aus Lauf, 12 Jahre
Sarah H. aus Rupperswil, 12 Jahre
Elena P. aus Geretsried, 11 Jahre
Jonas B. aus Bickenbach, 13 Jahre
Aysha B. aus Karlstadt, 8 Jahre
Daniel S. aus Zwönitz/OT Dorfchemnitz, 15 Jahre
Fenja W. aus Gummersbach
Andreas A. aus Klausen, 10 Jahre
Luc K. aus Hannover, 12 Jahre
Niklas H. aus Amelinghausen, 12 Jahre