GEOlino.de - Pinguine: Tauchende Vögel Seite 1 von 2

Text von

Pinguine: Tauchende Vögel

Der Vogel im Frack ist ein eigenartiger Geselle: Er kann nicht fliegen, obwohl er ein Vogel ist, aber tief tauchen, obwohl er kein Fisch ist. Vorhang auf für den Pinguin!


Königspinguine (im Bild) sind nach den Kaiserpinguinen die zweitgrößte Pinguinart. Trotzdem schaffen sie nicht mal die Ein-Meter-Marke: Sie erreichen eine Körpergröße von etwa 80 bis 90 Zentimeter (Foto von: Michael Poliza/WWF)
© Michael Poliza/WWF
Foto vergrößern
Königspinguine (im Bild) sind nach den Kaiserpinguinen die zweitgrößte Pinguinart. Trotzdem schaffen sie nicht mal die Ein-Meter-Marke: Sie erreichen eine Körpergröße von etwa 80 bis 90 Zentimeter

Sobald der Winter anbricht, ziehen viele Vögel in den warmen Süden, wo es genügend Futter für sie gibt. Der Pinguin aber lebt das ganze Jahr in kalten Gegenden. Er muss nicht wegfliegen - und könnte es auch gar nicht. Aber warum kann dieser Vogel eigentlich gar nicht fliegen?

Pinguine haben bereits vor vielen tausend Jahren die Fähigkeit zum Fliegen verloren. Sie stammen vermutlich vom Tauchsturmvogel ab. Dieser verwendet seine Flügel sowohl für den Flug in der Luft als auch im Wasser. Pinguine leben am Südpol, der wie eine Insel vom Meer umschlossen ist. Landraubtiere können ihn nicht erreichen. Deshalb haben Pinguine also an Land keine natürlichen Feinde mehr und müssen auch nicht wegfliegen, um sich in Sicherheit zu bringen. Und das ist der Grund, warum Pinguine das Fliegen verlernt haben: Sie brauchten es nicht mehr.


Flug unter Wasser

Viel wichtiger für die Pinguine ist eine andere Fähigkeit: Sie sind ausgezeichnete Taucher. Bis in eine Tiefe von 100 Metern können die Unterwasserjäger ihre Fisch-Mahlzeit verfolgen. Für den Weg an die Oberfläche haben Pinguine einen tollen Trick: Sie besitzen im Inneren ihres Körpers Luftsäcke, die ihnen das Auftauchen erleichtern. Im Wasser schlagen sie die Flügel wie ihre flugfähigen Vogelverwandten, sie "fliegen" also durchs Wasser. Zum Schweben in der Luft sind die Flügel der Pinguine aber nicht mehr geeignet.

Wieso frieren Pinguine nicht mit den Füßen am Eis fest? Und was ist ein Pinguin-Kindergarten? Das und mehr erfahrt ihr auf der nächsten Seite.



Seite 1 von 2


Druckansicht Artikel versenden Deine Meinung Kontakt Sitemap