GEOlino.de - Osternester basteln Seite 1 von 1


Osternester basteln

Jedes Jahr das gleiche Osternest? Das ist doch öde! Bastelt euch doch mal buntes Nest aus einem alten Tontopf und Servietten. Hier erfahrt ihr, wie's geht


Das bunte Osternest könnt ihr ganz schnell selber machen (Foto von: GEOlino.de)
© GEOlino.de
Foto vergrößern
Das bunte Osternest könnt ihr ganz schnell selber machen

Für das GEOlino.de-Osternest braucht ihr:

- einen (alten) Tontopf, - eine oder mehrere Servietten, - eine Schere, - einen Pinsel, - Lack-Leim für Serviettentechnik (gibt es im Bastelladen!)


Zuerst müsst ihr die Serviette zurecht schneiden (Foto von: GEOlino.de)
© GEOlino.de
Foto vergrößern
Zuerst müsst ihr die Serviette zurecht schneiden

Und los geht's:

Zuerst müsst ihr von den Servietten die oberste Schicht abpopeln. Den Rest könnt ihr wegwerfen. Die oberste lage der Serviette schneidet ihr dann so zu, dass sie genau auf den Blumentopf passt. Dazu legt ihr am besten den Topf direkt auf die Serviette und schneidet daran entlang. 


Mit Lack-Leim wird die Serviette auf dem Topf befestigt (Foto von: GEOlino.de)
© GEOlino.de
Foto vergrößern
Mit Lack-Leim wird die Serviette auf dem Topf befestigt

Den Topf bekleben

Jetzt müsst ihr die Serviette noch auf dem Topf befestigen. Dazu legt ihr sie einfach auf den Ton und tragt mit einem Pinsel den Lack-Leim auf. Das macht ihr so lange, bis der Topf ganz mit der Serviette umwickelt ist. Dabei solltet ihr nur aufpassen, dass nichts von dem Leim auf euren Klamotten landet. Das gibt nämlich fiese Flecken.


...jetzt noch trocknen lassen (Foto von: GEOlino.de)
© GEOlino.de
Foto vergrößern
...jetzt noch trocknen lassen

Trockenphase

Sobald der gesamte Topf beklebt ist, müsst ihr ihn trocknen lassen. Das dauert aber nur ein paar Minuten. Danach ist die Serviette fest mit dem Topf verbunden und steinhart.


Zu guter letzt noch etwas Ostergras ins Nest - fertig! Jetzt könnt ihr das Nest mit Schokoosterhasen und Co füllen. Wer ein größeres Nest haben möchte, nimmt einfach einen größeren Topf und mehrere Servietten. 

Noch ein Tipp: Noch Ostern lässt sich das Nest auch prima als Blumentopf verwenden !o) 




Druckansicht Artikel versenden Deine Meinung Kontakt Sitemap