Podcast Tutanchamun (GEOlino Spezial, Folge 162)

Das Thema in Folge 157 des Podcasts GEOlino Spezial: Tutanchamun!
© GEOlino
Heute reisen wir gemeinsam in das Jahr 1922 und begleiten den britischen Archäologen Howard Carter auf seiner Suche ins Tal der Könige in Ägypten. Es scheint aussichtslos für den Forscher, bis er eines Tages auf das Grab des Pharaos Tutanchamun stößt. Neben der Mumie findet Carter auch prächtige Schätze aus Gold, Dosen mit Fleisch und natürlich die berühmte goldene Maske, die Tutanchamuns Gesicht bedeckt.

Worum geht's?

GEOlino-Moderatorin Ivy geht auf Entdeckungsreise durch unsere Welt: Sie taucht hunderte Meter weit in die Tiefsee, reist tausende Jahre zurück ins alte Rom oder kämpft sich durch das dichte Dickicht unserer Kontinente auf der Suche nach Säugetieren. Sie fragt nach: Was haben unsere Waschmaschinen mit Plastikmüll am Meeresgrund zu tun? Woher stammen die Wal-Skelette in der ägyptischen Wüste? Und gab es Falschmeldungen wirklich schon im alten Rom?

Natürlich haben wir außerdem viele Basteltipps, Spiele und Experimente für euch parat! Und auch der Witz der Woche darf in keiner Folge fehlen.

Schickt uns euren Lieblingswitz und werdet Teil des Podcasts! Ihr erreicht uns per Sprachnachricht an 0160-3519068

Wie oft erscheint »GEOlino Spezial«?

Eine neue Folge von "GEOlino Spezial" erscheint jeden Mittwoch auf GEOlino.de. Natürlich könnt ihr den Podcast auch direkt bei

  • RTL+ Musik
  • Spotify
  • Apple
  • ... und weiteren Podcast-Anbietern hören. Ihr habt eine Folge verpasst? Macht nichts! Alle Folgen zum Nachhören findet ihr hier.

GEOLINO-SPEZIAL: DER WISSENSPODCAST

Moderation: Ivy Haase
Sprecher: Tim Pommerenke
Redaktion/Konzept: Christian Schepsmeier
Produktion: Aleksandra Zebisch