Spieletest 3D für die Hosentasche

Spielspaß neu erfunden: Mit dem Nintendo 3DS könnt ihr eure Lieblingsspiele und -figuren in völlig neuer Aufmachung bewundern. Wir haben es mit "Rabbids 3D" ausprobiert.

Verrückt waren die Rabbids ja schon immer - nun kann man mit den wahnsinnigen Hasen in die Vergangenheit reisen und per Jump & Run andere Welten unsicher machen. Das Besondere daran: Mit dem Nintendo 3DS könnt ihr die Rabbis nun auch dreidimensional bewundern.

Der neue Nintendo 3DS gibt euch die Möglichkeit, die dazu passenden Spiele auf dem oberen DS-Bildschirm auch in 3D zu spielen. Dazu müsst ihr den Bildschirm in einem bestimmten Winkel halten - sonst kann es passieren, dass ihr die Bilder doppelt seht. Die 3D-Technik arbeitet nämlich mit übereinandergelegten Bildern, die nur aus einer bestimmten Sichtweise die 3D-Tiefe anzeigen. Schaut man schief auf das Display, wirkt die Anzeige verschwommen.

Spieletest: 3D für die Hosentasche
© Nintendo
Spieletest: 3D für die Hosentasche
© Nintendo

An die besondere Sichtweise hat man sich aber schnell gewöhnt. Und tatsächlich: Die Rabbids hüpfen durch erstaunlich tiefe 3D-Welten. Wer damit aber nichts anfangen kann, der kann den 3D-Effekt auch ausschalten und im gewohnten Modus spielen.

Abgesehen davon hat der neue Nintendo 3DS noch ein paar Verbesserungen auf Lager: Das Steuerkreuz wurde durch einen kleinen Knopf ausgetauscht, der leicht zu bedienen ist, und auch eine Kamera, die (3D-)Fotos macht, ist mit dabei.

Die kleine 3D-Konsole für die Hosentasche mit ihren neuen Funktionen überzeugt: Das Spielen macht so gleich doppelt so viel Spaß!

"Rabbids 3" für Nintendo 3DS. Ubisoft, ca. 40 Euro.

Der Nintendo 3DS ist in verschiedenen Farben für ca. 240 Euro erhältlich.