Spieletests Spieltipp: New Super Mario Bros. U


Ein Klassiker im neuen Gewand: Super Mario Bros. für die Wii U. Erfahrt hier alles über das neue Jump-and-Run-Spiel

Wie kann das Jahr schöner beginnen als mit einem Kurzurlaub? Diesmal reisen wir ins Pilzkönigreich - und begeben uns mit Super Mario auf Münzenjagd.

"Super Mario Bros." ist ein Klassiker unter den Konsolenspielen; jetzt gibt es eine neue Version für die Wii-U-Konsole von Nintendo: "New Super Mario Bros. U" ist der Name des Jump-and-Run-Spiels. Eigentlich bleibt alles beim Alten - und ist irgendwie doch total neu.

Altbekannt ist, dass Mario viel zu laufen und zu springen hat: Er schlüpft in Rohre, springt über Hindernisse, schwebt durch die Luft, sammelt Münzen und Blumen und weicht Gegnern aus. Einen Überblick über Super Marios Welt gibt es auf der Landkarte, auf der man die einzelnen Episoden anspielen kann - die immer wieder von kleinen Minispielen unterbrochen werden.

Neben Mario können auch noch vier weitere Figuren im Spiel unterwegs sein: Gemeinsam versuchen die Spieler dann, das Ende des Levels (lebend) zu erreichen und möglichst viele Goldtaler zu sammeln.

Spieletests: Geht mit Super Mario auf Münzenjagd
Geht mit Super Mario auf Münzenjagd
© Nintendo
Spieletests: Ein völlig neues Spielerlebnis: die Nintendo Wii U
Ein völlig neues Spielerlebnis: die Nintendo Wii U
© Nintendo

Neu ist, dass die Spieler nun dabei unterstützt werden: Ein fünfter Spieler aktiviert den Boost-Modus. Er hat das Wii-U-GamePad in der Hand und hilft, wo es nur möglich ist. Mit einem Fingerzeig auf dem Touchpad zaubert der Extra-Spieler Blöcke in die Luft, kann Gegner frühzeitig ausschalten und bewahrt so die anderen Mitspieler vor dem freien Fall in tiefe Abgründe - oder hilft, schier unerreichbare Münzen sicherzustellen.

Das ist eine besondere Herausforderung, denn je mehr Spieler im Pilzkönigreich aktiv sind, desto mehr muss der GamePad-Inhaber aufpassen: Jeder aus der quirligen Rasselbande hat eben gerade etwas anderes im Kopf - und alle müssen sich absprechen, damit sie gemeinsam das Level oder Bonusspiel beenden. Da geht es im wahrsten Sinne des Wortes drunter und drüber, und zwar nicht nur im Spiel, sondern auch im Wohnzimmer, denn die Absprachen finden unter den Spielern vor dem Fernseher statt.

Deshalb sorgt "New Super Mario Bros. U" für ein völlig neues Spielerlebnis und ist eine Empfehlung wert: Mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen macht Zusammenspielen besonderen Spaß - und ist in Form des beliebten Klassikers eine gelungene Abwechslung.

Fazit: Es wird Zeit, die Freunde einzuladen: "New Super Mario Bros. U" rettet euch die nächsten verregneten Wochenenden!

"New Super Mario Bros. U" für Nintendo Wii U.

Wii-U-Konsole

Nintendo

Ca. 50 Euro

Mehr zum Thema

Hier findet ihr weitere Spieltipps


Mehr zum Thema