Zitate Lebensweisheiten vom Kleinen Prinzen

Der kleine Prinz auf dem Mond
Der Kleine Prinz
© 1950 und 2014 Karl Rauch Verlag
Die großen Themen des Lebens wie Liebe und Freundschaft werden in der wunderbaren Geschichte vom Kleinen Prinzen groß geschrieben. Wir haben die schönsten Zitate des berühmten Klassikers herausgesucht.

Die schönsten Zitate des Kleinen Prinzen

Wer kennt ihn nicht, den berühmten Ausspruch des Kleinen Prinzen: "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."? Diese und viele Weisheiten aus der Geschichte des Kleinen Prinzen zeigen uns, wie wertvoll das Leben ist und dass wir es genießen sollten.

Der Kleine Prinz über das Leben

  • "Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."
  • "Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt."
  • "Es ist viel schwerer, sich selbst zu verurteilen, als über andere zu richten."
  • "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen (aber wenige erinnern sich daran)."
  • "Du weißt doch, wenn man recht traurig ist, liebt man Sonnenuntergänge."
Der Kleine Prinz und der Fuchs
© 1950 und 2014 Karl Rauch Verlag

Zitate über die Freundschaft

  • "Die großen Leute haben eine Vorliebe für Zahlen. Wenn ihr ihnen von einem neuen Freund erzählt, befragen sie euch nie über das Wesentliche. Sie fragen euch nie: Wie ist der Klang seiner Stimme? Welche Spiele liebt er am meisten? Sammelt er Schmetterlinge?

    Sie fragen euch: Wie alt ist er? Wie viele Brüder hat er? Wie viel wiegt er? Wie viel verdient sein Vater? Dann erst glauben sie, ihn zu kennen."

  • "Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgendetwas kennen zu lernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr."
  • "Niemand hat sich euch vertraut gemacht und auch ihr habt euch niemandem vertraut gemacht. Ihr seid, wie mein Fuchs war. Der war nichts als ein Fuchs wie hunderttausend andere. Aber ich habe ihn zu meinem Freund gemacht, und jetzt ist er einzig in der Welt."

Zitate über die Liebe

  • "Wenn du mich zähmst wird mein Leben voll Sonne sein. Ich werde den klang deines Schrittes kennen, der sich von allen anderen unterscheidet."
  • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können."
  • "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Jeden Monat stellen wir euch die schönsten Zitate aus einem berühmten Kinderbuch vor. In unserer Zitatesammlung könnt ihr in weiteren Klassikern schmökern!


Mehr zum Thema