Das magische Band (Leonard Neuber, 11 Jahre)

Fernando ging wieder traurig und verärgert nach Hause. "Na, lief es nicht gut?", begrüßte ihn sein Vater. "Ach", stöhnte er und feuerte seine Fußballtasche in die Ecke. "Beim Elfmeterschießen habe ich wieder kein einziges Mal getroffen, weil mich alle so angestarrt haben! Am liebsten würde ich aufhören mit dem Training."

"Das hast du schon so oft gesagt. Ärgere dich nicht!", rief seine Mutter aus der Küche. "Du spielst so gut. Du darfst dich bloß nicht immer so verrückt machen." Das stimmte. Seit Fernando denken konnte spielte er Fußball und war immer der Beste gewesen. Erst als er endlich in den Verein durfte bekam er Angst, dass die anderen besser sein könnten und nichts wollte ihm mehr gelingen.

Am nächsten Morgen wachte er auf und fand er neben dem offenen Fenster ein kleines Päckchen . Daneben lag ein Briefumschlag. Er öffnete ihn und las:

Dieses magische Haarband macht seinen Träger zu

einem sehr guten Fußballspieler.

Du musst es in Ehren halten und darfst niemandem

davon erzählen.

Von Einem, der es gut mit dir meint

Fernando starrte den Brief ungläubig an und las ihn nochmal. Dann packte er das Päckchen aus und tatsächlich lag darin ein schwarzes Haarband. Es schimmerte und schien zu strahlen und als er es umlegte wurde ihm ganz warm. Als er seine Eltern im Flur hörte versteckte er es schnell in seiner Sporttasche.

Ungeduldig wartete er auf das nächste Training. Als es endlich so weit war, legte er sich in der Umkleidekabine das Haarband um. Auf dem Platz fühlte er sich plötzlich ganz ruhig und entspannt. Und es war kaum zu glauben- er spielte so gut wie noch nie im Training.

Von Mal zu Mal wurde er besser und war bald der Star der Mannschaft.

Nach einigen Monaten kam ein Mann von einem Fußballinternat und beobachtete das Training. Er machte Fernando das Angebot, sich auf dem Internat ausbilden zu lassen.

So bahnte sich FERNANDO TORRES den Weg durch alle Jugendmannschaften bis zum 1.FC Liverpool. Heute spielt er in der Spanischen Nationalmannschaft und ist weltberühmt.

Man sieht ihn auf den Platz nie ohne sein Haarband...

Zurück zur Übersicht