Zitate Die schönsten Zitate von Astrid Lindgren

Ihre Bücher stehen in den Regalen von Millionen von Kinderzimmern auf der ganzen Welt. Kaum eine Autorin prägte die Kinderliteratur so sehr wie Astrid Lindgren - und kämpfte so vehement für die Entfaltung der Kinder
Astrid Lindgren

Am 14. November 2017 wäre Astrid Lindgren 110 Jahre alt geworden

Am 14. November 1907 wurde Astrid Lindgren geboren und die Geschichten in ihren Kinderbüchern begeistern auch heute noch kleine wie große Leser. Zum 110. Geburtstag stellen wir die zwölf schönsten Zitate der schwedischen Autorin vor.

Die zwölf schönsten Zitate von Astrid Lindgren

Astrid Lindgren über die Kindheit:

"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln."

"Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden."

"Ich glaube, dass Erziehung Liebe zum Ziel haben muss."

"Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."

"Alle Menschen sollten ihre Kindheit von Anfang bis Ende mit sich tragen."
 

Astrid Lindgren über das Lesen:

"Das Wichtigste ist, dass Kinder Bücher lesen, dass ein Kind mit seinem Buch allein sein kann. Dagegen sind Film, Fernsehen und Video eine oberflächliche Erscheinung."

"Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit."
 

Astrid Lindgren über das Leben:

"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen."

"Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen."

"Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Phantasie des Menschen."

"Es ist gefährlich, zu lange zu schweigen. Die Zunge verwelkt, wenn man sie nicht gebraucht."

"Wie schön muss es erst im Himmel sein, wenn er von außen schon so schön aussieht!"

Pippi Langstrumpf
Kinderbuch
Diese Dinge können wir von Pippi Langstrumpf lernen
Von dem kessen Rotschopf können wir so einiges über das Leben und die Freundschaft lernen. Die zehn schönsten Weisheiten von Pippi Langstrumpf
GEOlino-Newsletter