GEOlino.de - Zurück zum Ursprung der Welt Seite 5 von 5

Die Ausstellung macht Lust zum selber Entdecken  (Foto von: Universum Science Center Bremen)
© Universum Science Center Bremen
Foto vergrößern
Die Ausstellung macht Lust zum selber Entdecken

Viel Lärm um nichts

Über die Wände des Bereichs Zeit tönt die Musik aus einem anderen Abteil. Dieser Bereich überflutet mich mit Geräuschen und Rhythmen und ich fliehe in das schwarze Holzhäuschen, in der Hoffnung, dem Lärm zu entkommen. Mit einem Stethoskop soll ich in mich hinein hören, nämlich mein eigenes Herz abhören. Ich stecke die Stöpsel des medizinischen Gerätes in die Ohren und lege den Schalltrichter an meinen Brustkorb. Es bleibt still, nur in ganz weiter Ferne höre ich ein leises Herzpochen, während ein gelangweilter Junge den Metalldeckel des Abfalleimers neben dem Häuschen auf- und zuschlägt.


Und plötzlich sagt mir mein Zeitgefühl, trotz oder gerade wegen dieser Flut an Reizen, es wird Zeit zu gehen. Am Ausgang der Wissenschaftslandschaft "Zeit" steht auf einem Schild geschrieben: "Wenn ich jetzt sterben müsste, würde ich sagen: Das war alles?'. Und: Ich habe es nicht richtig verstanden'. Und: Es war ein bisschen laut'." Kurt Tucholsky spricht mir aus der Seele.


Mehr zum Thema

  •  (Foto von: Heiner Müller-Elsner)

    "Science Center" - Bitte berühren!

    Es ist Physikstunde und alle Schüler sind voll bei der Sache - Wo befinden wir uns? In einem "Science Center". Einem jener modernen Museen, in denen die Besucher nach Herzenslust anfassen und ausprobieren können. GEOlino.de ging für euch auf Forschungsreise
     


Seite 5 von 5
1 - 2 - 3 - 4 - 5



Druckansicht Artikel versenden Deine Meinung Kontakt Sitemap