Buch-Tipp: Die Sinfonie der Wale

Alexandra hat sich in einer abgelegenen Bucht in Kanada eine Walforschungsstation aufgebaut, von der aus sie gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn die intelligenten Meeressäuger beobachtet. Doch dann verliert Alexandra ihren Mann bei einem tragischen Tauchunfall ...

Alexandra Morton hat sich in einem Fischerdorf in der Echo Bay nördlich von Vancouver, Kanada, ihre eigene kleine Walforschungsstation aufgebaut. Zusammen mit ihrem Mann, einem Dokumentarfilmer, und ihrem kleinen Sohn beobachten sie regelmäßig die intelligenten Riesen in freier Natur, begleiten sie mit dem Boot und belauschen ihr Familienleben. Die "Sprache" der Wale erscheint ihr beeindruckend menschlich: Bei der Partnersuche oder nach der Geburt eines Walkälbchens geben sie glückliche Laute von sich, manchmal klingen ihre Gesänge verzweifelt und manchmal tieftraurig.

Doch dann verliert Alexandra ihren Mann bei einem tragischen Tauchunfall. Sie stellt ihr abgelegenes, oftmals einsames Leben in Frage, aber letztendlich überzeugen sie ihr Sohn und die Liebe zu den Walen, weiter zu forschen und für den Schutz der Meeressäuger zu kämpfen. In ihrem Buch verbindet sie eine spannende Tierdokumentation mit ihrer Lebensgeschichte.

Buch-Tipp: Die Sinfonie der Wale
© Piper Verlag

Alexandra Morton

Die Sinfonie der Wale. Mein Leben mit den Riesen der Meere

Piper Verlag, München

19,90 Euro