VG-Wort Pixel

Podcast Krieg in der Ukraine: Wie können wir helfen?

In Folge 101 unseres GEOlino-Podcasts ordnen wir euch ein, wie Geflüchteten aus der Ukraine geholfen wird.
© GEOlino
Mehr und mehr Menschen fliehen aus der Ukraine. Auch in Deutschland finden sie Unterschlupf und die Hilfsbereitschaft hierzulande ist riesig. Menschen spenden Kleidung, Konserven, Arzneimittel bei Hilfsorganisationen, oder Geld. Auch in Böblingen nahe Stuttgart haben Schülerinnen und Schüler der freien Waldorfschule in kürzester Zeit ein großes Hilfsprogramm angestoßen. Was es hierzulande außerdem noch für tolle Hilfsideen gibt, und was ihr für die Ukrainerinnen und Ukrainer tun könnt, die jetzt hier ankommen – darum geht es in dieser Folge.

Worum geht's?

Am 24. Februar 2022 sendete Russlands Präsident Wladimir Putin tausende Soldatinnen und Soldaten in die Ukraine, um das Land mit Raketen, Panzern und Waffen zu erobern. Wie konnte das passieren? Was könnt ihr tun, wenn euch die Nachrichten Angst machen? Und wie könnt ihr helfen? Diese und viele andere Fragen besprechen wir in unseren Sonderfolgen GEOlino Spezial zum Krieg in der Ukraine. 

Habt ihr schon ukrainische Mitschülerinnen und Mitschüler in eurer Klasse? Erzählt uns davon. Ihr erreicht uns per Sprachnachricht an 0160-3519068

GEOLINO-SPEZIAL: DER WISSENSPODCAST

Moderation: Ivy Haase
Sprecher: Tim Pommerenke
Redaktion und Skript: Bernadette Schmidt, Simone Müller
Faktencheck: Matthias Albaum
Produktion: Aleksandra Zebisch
Redaktionelle Leitung: Rosemarie Wetscher

Wie oft erscheint »GEOlino Spezial«?

Eine neue Folge von "GEOlino Spezial" erscheint jeden Mittwoch auf GEOlino.de. Natürlich könnt ihr den Podcast auch direkt bei

  • Audio Now
  • Spotify
  • Apple
  • ... und weiteren Podcast-Anbietern hören. Ihr habt eine Folge verpasst? Macht nichts! Alle Folgen zum Nachhören findet ihr hier.

Neu in GEOlino