VG-Wort Pixel

NHL 09

Eishockey auf der Konsole! "NHL 09" im Spieletest
NHL 09
© Electronic Arts

Wintersport ist angesagt! Was bietet sich da besser an, als ein Besuch in der Eishalle – und zwar zum Eishockey spielen! Wer es mit den richtig großen Mannschaften aufnehmen will, für den ist das Spiel "NHL 09" für XBox 360 genau das Richtige: Hier spielen die Stars der Amerikanischen Hockey Liga und bekannte Mannschaften und Spieler der Deutschen Eishockey Liga auf eurem Fernseher. Genau so, wie ihr es wollt.

"NHL 09" startet mit einem ausführlichen Tutorial – was bei Sportspielen immer sehr wichtig ist. Alle Knöpfe und Sticks auf dem Controller sind mit Funktionen belegt und müssen geübt werden: Angriffsspiele genauso wie die Verteidigung. Denn hier geht es richtig zur Sache: Eishockey ist ein unglaublich schnelles Spiel mit einem hohen Tempo – da kann man, wenn man nicht aufpasst, schon mal den Puck aus den Augen verlieren. Aber Tempo und Umgebung machen eben "NHL 09" zum echten Erlebnis: Das originalgetreue Eisstadion ist für das Spiel ziemlich ausgeschmückt; vor dem Spiel gibt's eine coole Lightshow – fast so, als wäre man bei einem echten Spiel dabei. Kleiner Nachteil: Die Kommentatoren reden Englisch.

Beim Spiel könnt ihr zwischen verschiedenen Spielarten wählen und euch aber auch voll und ganz auf nur einen Spieler konzentrieren. Feilt ihr ein wenig an seiner Karriere und lasst ihm das beste Training zukommen, könnt ihr es so bald zum Profi schaffen. Dafür müsst ihr aber alle Energie in diesen einen Spieler stecken. Oder aber ihr übernehmt die Rolle des Trainers und führt so euer Team zur Meisterschaft – durch gezieltes Training und eure eigens erstellten Spielzüge. In den einzelnen Turnieren könnt ihr dann die besten Mannschaften der Welt gegeneinander antreten lassen.

Eishockey vom Sofa aus hat einen großen Spaßfaktor, denn hier ist wirklich die Schnelligkeit entscheidend. Anders als bei anderen Sportspielen geht es auf dem Eis so richtig ab – und wer den Controller beherrscht, wird bald nur so über die Eisfläche flitzen und sich den Puck schnell wieder zurückerobern, wenn er mal verloren gegangen ist. Heiße Action auf coolem Eis – das ist genau die richtige Kombination!

"NHL 09" für XBox 360. Electronic Arts, ca. 70 Euro.

NHL 09
© Electronic Arts

Neu in GEOlino