VG-Wort Pixel

Wissenstest: Kino II


Auf den folgenden Seiten findet ihr 15 Fragen mit je drei Antwortmöglichkeiten. Klickt eine Antwort an - und ihr erfahrt sofort, ob ihr richtig gelegen habt. Außerdem wird euch nach jeder beantworteten Frage die richtige Lösung ausführlich beschrieben. Nach Frage 15 könnt ihr auf eine Übersichtsseite klicken. Dort seht ihr noch mal alle richtigen Antworten und eure eigenen Lösungstipps. Viel Spaß beim Grübeln!

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 15
Das Wort "Kino" ist eine Abkürzung. Wie heißt es eigentlich?

a) Kinästhesie

b) Kinematograph

c) Kinderfilm

Frage 2 von 15
Welcher Schauspieler lieh dem Schaffner in dem animierten Kinofilm "Polarexpress" sein Gesicht?

a) Tom Hanks

b) Tom Cruise

c) Tom Wilkinson

Frage 3 von 15
Gegen wen darf die Fußballmannschaft im Kinofilm "Die wilden Kerle 2" antreten, wenn sie das Ausscheidungsspiel gewinnt?

a) FC Bayern

b) Schalke

c) Die Nationalmannschaft

Frage 4 von 15
Wer hat das Kino erfunden?

a) Die Brüder Lumière

b) Die Gebrüder Grimm

c) Die Schwestern Brontë

Frage 5 von 15
Wie heißt der Hochstapler, in den Angie in "Große Haie - Kleine Fische" verliebt ist?

a) Oscar

b) Otto

c) Olaf

Frage 6 von 15
Wann kam der erste Farbfilm in die Kinos?

a) 1901

b) 1935

c) 1980

Frage 7 von 15
Wer schrieb die Bücher zu den Filmen "Das Sams" und "Das Sams in Gefahr"?

a) Paul Maar

b) Ottfried Preußler

c) Cornelia Funke

Frage 8 von 15
In welchen Filmstudios wurden Filme wie "Findet Nemo" oder "Die Unglaublichen" hergestellt?

a) Pixar

b) Touchstone

c) DreamWorks

Frage 9 von 15
Was ist der Lebensinhalt des Urzeitwesens Scrat in "Ice Age"?

a) Das Baby retten

b) Die Eichel vergraben

c) Witze erzählen

Frage 10 von 15
Bis zu welchem Zeitpunkt gab es nur Stummfilme?

a) 1927

b) 1955

c) 1991

Frage 11 von 15
Wer hatte die Idee zu dem Kinofilm "Die sieben Zwerge - Zipfelmützen allein im Wald", der an das Märchen von Schneewittchen angelehnt ist?

a) Dieter Hallervorden

b) Mike Krüger

c) Otto Waalkes

Frage 12 von 15
Welches ist das älteste noch erhaltene Filmstudio in Hollywood?

a) Warner Brothers

b) 20th Century Fox

c) Universal

Frage 13 von 15
Welcher Regisseur drehte Filme wie "E.T.", "Hook" oder "Jurassic Park"?

a) Woody Allen

b) Wim Wenders

c) Steven Spielberg

Frage 14 von 15
Wie heißt der Kinofilm, in dem vier Tiere aus dem Central Park Zoo ausbrechen?

a) Madagascar

b) Malediven

c) Tunesien

Frage 15 von 15
Seit wann gibt es das digitale Kino?

a) 1950

b) 2002

c) 1912

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 15
Das Wort "Kino" ist eine Abkürzung. Wie heißt es eigentlich?

a) Kinästhesie ❌

b) Kinematograph ✔️

c) Kinderfilm ❌

Der Kinematograph war die erste Filmkamera der Welt. Thomas Alva Edison stellte sie 1891 her. Unser heutiges Wort "Kino" ist also eigentlich nur eine Abkürzung für das Wort "Kinematograph". Zu Beginn des Films wurde deshalb auch der Kino statt das Kino gesagt - weil der Projektor gemeint war, und nicht das Lichtspielhaus an sich.

Frage 2 von 15
Welcher Schauspieler lieh dem Schaffner in dem animierten Kinofilm "Polarexpress" sein Gesicht?

a) Tom Hanks ✔️

b) Tom Cruise ❌

c) Tom Wilkinson ❌

Der Schauspieler Tom Hanks lieh nicht nur dem Schaffner sein Gesicht. Er spielte auch noch vier weitere Rollen, nämlich den Weihnachtsmann, den kleinen Helden, den Vater des Jungen und den Landstreicher. Teile des Films wurden mit Tom Hanks im Studio aufgenommen; die Aufnahmen wurde dann an einen Computer weitergeleitet und dort bearbeitet.

Frage 3 von 15
Gegen wen darf die Fußballmannschaft im Kinofilm "Die wilden Kerle 2" antreten, wenn sie das Ausscheidungsspiel gewinnt?

a) FC Bayern ❌

b) Schalke ❌

c) Die Nationalmannschaft ✔️

Wenn die Wilden Kerle das letzte Ausscheidungsspiel gewinnen, dürfen sie gegen die Nationalmannschaft antreten. Dazu müssen sie aber die Rivalen abhängen und ihr Stadion umbauen. Und das ist alles gar nicht so leicht, weil Vanessa, das einzige Mädchen im Team, sich in den Anführer der Skater-Gang verliebt hat.

Frage 4 von 15
Wer hat das Kino erfunden?

a) Die Brüder Lumière ✔️

b) Die Gebrüder Grimm ❌

c) Die Schwestern Brontë ❌

Die Brüder Auguste Marie Louis Nicolas und Louis Jean Lumière gelten heute als Erfinder des Kinos. Sie haben mit ihrem Cinématographen die ersten kleineren Vorführungen schon 1895 gegeben. Am spektakulärsten war aber ihre Demonstration des Gerätes auf der Weltausstellung in Paris im Jahr 1900: Hier zeigten sie einem Publikum, wie ein Zug in einen Bahnhof einfährt. Die Zuschauer kannten bis dahin noch gar keine bewegten Bilder und haben sich erschrocken, weil sie dachten, dass der Zug direkt auf sie zufährt.

Frage 5 von 15
Wie heißt der Hochstapler, in den Angie in "Große Haie - Kleine Fische" verliebt ist?

a) Oscar ✔️

b) Otto ❌

c) Olaf ❌

Oscar ist der Held des Films "Große Haie - Kleine Fische". Er behauptet, einen Hai getötet zu haben und wird deshalb von allen bewundert - ganz besonders von seiner guten Freundin Angie, die ihn schon seit langem anhimmelt.

Frage 6 von 15
Wann kam der erste Farbfilm in die Kinos?

a) 1901 ❌

b) 1935 ✔️

c) 1980 ❌

Der erste Farbfilm kam 1935 in die Kinos und hieß "Becky Sharp" (die deutsche Version wurde "Jahrmarkt der Eitelkeiten" genannt). Damals war es noch ganz schön aufwändig, Farbfilme herzustellen. Eine so genannte Technicolor-Filmkamera nahm die Handlung auf drei Filmrollen gleichzeitig auf. Die wurden dann später noch mit roten, blauen und grünen Filtern bearbeitet und zusammengefügt.

Frage 7 von 15
Wer schrieb die Bücher zu den Filmen "Das Sams" und "Das Sams in Gefahr"?

a) Paul Maar ✔️

b) Ottfried Preußler ❌

c) Cornelia Funke ❌

Paul Maar hatte schon eine ganze Reihe der Sams-Bücher veröffentlicht, bevor der erste Film im Jahr 2002 in die Kinos kam. Das erste Sams-Buch ist 1973 erschienen.

Frage 8 von 15
In welchen Filmstudios wurden Filme wie "Findet Nemo" oder "Die Unglaublichen" hergestellt?

a) Pixar ✔️

b) Touchstone ❌

c) DreamWorks ❌

Die Pixar Animation Studios produzieren unter anderem hauptsächlich computeranimierte Filme wie "Monster AG" und "Findet Nemo". Der erste vollständig am Computer erzeugte Pixar-Film war "Toy Story" im Jahr 1995.

Frage 9 von 15
Was ist der Lebensinhalt des Urzeitwesens Scrat in "Ice Age"?

a) Das Baby retten ❌

b) Die Eichel vergraben ✔️

c) Witze erzählen ❌

Scrat ist eine Mischung aus Eichhörnchen und Ratte, das Vorräte für den Winter anlegen möchte. Eine Eichel hat es schon gefunden und will sie jetzt irgendwo vergraben. Im Eis ist es aber ganz schön schwierig, sie einzubuddeln - weshalb Scrat immer gleich kleine Katastrophen auslöst, sobald er die Eichel mit aller Gewalt ins Eis rammt, weil das davon aufbricht.

Frage 10 von 15
Bis zu welchem Zeitpunkt gab es nur Stummfilme?

a) 1927 ✔️

b) 1955 ❌

c) 1991 ❌

Im Jahr 1927 kamen erstmals auch Filme mit Tönen in die Kinos. Vorher gab es nur Stummfilme, die dann in den Lichtspielhäusern beispielsweise von Live-Musik begleitet wurden. Durch die passende Musik kann die Stimmung von Filmszenen besser ausgedrückt werden.

Frage 11 von 15
Wer hatte die Idee zu dem Kinofilm "Die sieben Zwerge - Zipfelmützen allein im Wald", der an das Märchen von Schneewittchen angelehnt ist?

a) Dieter Hallervorden ❌

b) Mike Krüger ❌

c) Otto Waalkes ✔️

Otto Waalkes hat zusammen mit sechs anderen deutschen Komikern das Märchen der Gebrüder Grimm ein wenig umgestaltet und aus "Schneewittchen" eine Komödie gemacht.

Frage 12 von 15
Welches ist das älteste noch erhaltene Filmstudio in Hollywood?

a) Warner Brothers ❌

b) 20th Century Fox ❌

c) Universal ✔️

1912 gründete der deutsche Einwanderer Carl Laemmle die Universal Studios in Hollywood. Es ist das einzige Filmstudio, dem eine eigene kleine Stadt angehört. Mittlerweile ist ein Unterhaltungspark angegliedert, in dem Filmbegeisterte durch die Kulissen berühmter Kassenschlager bummeln können.

Frage 13 von 15
Welcher Regisseur drehte Filme wie "E.T.", "Hook" oder "Jurassic Park"?

a) Woody Allen ❌

b) Wim Wenders ❌

c) Steven Spielberg ✔️

Steven Spielberg hat schon mit elf Jahren seinen ersten Film gedreht, mit 22 bekam er den ersten Vertrag für die Universal Studios. Dort arbeitete er als Regisseur, bis er 1994 seine DreamWorks Studios ins Leben rief. Steven Spielberg hat viele erfolgreiche Filme gemacht. "Der weiße Hai" oder "Schindlers Liste" sind nur einige davon.

Frage 14 von 15
Wie heißt der Kinofilm, in dem vier Tiere aus dem Central Park Zoo ausbrechen?

a) Madagascar ✔️

b) Malediven ❌

c) Tunesien ❌

Madagascar ist seit dem 14.07.2005 in den deutschen Kinos zu sehen. Der Löwe Alex, das Zebra Marty, die Nilpferddame Gloria und die Giraffe Melman wollen einmal die Wildnis sehen - und kommen über einige Umwege nach Madagaskar, eine Insel vor der Ostküste Afrikas.

Frage 15 von 15
Seit wann gibt es das digitale Kino?

a) 1950 ❌

b) 2002 ✔️

c) 1912 ❌

Im Jahr 2002 ist der erste digitale Kinofilm aus China erschienen. Bis dahin gab es nur analoge Kinofilme, bei denen die Handlung auf Filmrollen aufgenommen wurde. Mittlerweile sind fast die Hälfte aller Kinofilme digital - sie werden am Computer hergestellt.


Mehr zum Thema