1350 Esel und Pferde arbeiten in der verlassenen Felsenstadt Petra, einer berühmten Sehenswürdigkeit in Jordanien. Die Tiere sind fester Bestandteil des Tourismusgeschäfts in der Region. Doch sie werden unter tierschutzwidrigen Bedingungen gehalten und müssen die Besucher auf ihrem Rücken oder in einer Kutsche befördern. Oft sind die Lasten, die sie tragen oder ziehen müssen, viel zu schwer für die Tiere. Vielen Eseln und Pferden mangelt es außerdem an ausreichenden Pausen oder sie werden nicht regelmäßig gefüttert und medizinisch versorgt.
Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat daher, gemeinsam mit der Princess Alia Foundation (PAF) und der Tourismusbehörde von Petra (PDTRA), ein neues Projekt ins Leben gerufen. Die beiden Organisationen möchten zusammen mit der Tourismusbehörde in Jordanien die Situation der Tiere verbessern.
„Wir bauen Stallungen und Abwasserleitungen und modernisieren die Tierklinik in Petra. Wir beschaffen zum Beispiel fehlende Medikamente und tiermedizinische Geräte. Außerdem schulen wir die örtlichen Tierärzte, Hufschmiede und die Besitzer der Tiere“, erklärt Robert Hengl, Projektleiter von VIER PFOTEN.

Robert Hengl und sein Team verarzten derzeit, gemeinsam mit zwei Tierärzten der örtlichen Pferdeklinik, verletzte und kranke Tiere. Die meisten vierbeinigen Patienten leiden unter schmerzhaften Verletzungen an den Beinen. Im Frühsommer werden die neuen Ställe fertig sein. Dann haben alle arbeitenden Pferde und Esel genug frisches Wasser zum Trinken, sie können abgeduscht werden oder sich im Schatten ausruhen
In den folgenden Jahren wollen Mitarbeiter der Organisationen die Tiere regelmäßig medizinisch betreuen und auch ihre Besitzer weiterbilden. "Nur ein Halter, der seine Tiere und deren Bedürfnisse genau kennt, kann sie optimal versorgen", meint Robert Hengl. Tierhilfe ist auch Menschenhilfe: Hilfe für die Tiere bedeutet gleichzeitig auch Hilfe für ihre Besitzer, denn die verdienen mit den Tieren ihr Geld. Ein einziges Tier kann bis zu sechs Menschen ernähren.
VIER PFOTEN
Die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN wurde 1988 in Wien gegründet und setzt sich ein, damit Menschen Tiere mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert die Stiftung artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere.
Aktuelle Schutz-Projekte könnt ihr euch auf der Webseite anschauen.