Wer wird Kanzler(in)?

Kommenden Sonntag wählen die Deutschen eine neue Regierung. Wer wird Deutschland dann regieren? Wir haben die amtierende Kanzlerin Angela Merkel und ihren Herausforderer Peer Steinbrück für euch interviewt

Angela Merkel, CDU, 59 Jahre

Eine Regierungssprecherin über den Alltag der Bundeskanzlerin:

Wie viele Termine hat die Bundeskanzlerin am Tag?

Je nachdem, wie lange die einzelnen dauern. Mal ist es eine einzige Konferenz oder Auslandsreise, mal sind es zehn eher kürzere Termine oder mehr.

Um wie viel Uhr beginnt der Arbeitstag der Kanzlerin?

Meist kommt sie gegen acht Uhr ins Kanzleramt.

Wann geht sie abends schlafen?

Kommt darauf an, wann der letzte Termin es zulässt. Schlafen kann sie meist etwa sechs bis sieben Stunden. Am Wochenende mehr. Es gibt aber auch sehr lange Arbeitstage, an denen sie kaum zum Schlafen kommt. Zum Glück hat sie die Fähigkeit, Schlaf zu tanken. Wenn sie mal ganz lange schlafen kann, baut sie sich einen Vorrat auf, um dann wieder kürzere Nächte durchzustehen.

Wie viele Auslandsreisen unternimmt Angela Merkel?

Im Schnitt mehr als 40 Auslandsreisen pro Jahr.

Wie viele Bodyguards begleiten sie dabei?

Da können wir leider nicht ins Detail gehen – um ihre Sicherheit nicht zu gefährden. Nur so viel: Es sind mehrere Männer und Frauen, die sich abwechseln, weil die Kanzlerin rund um die Uhr Personenschutz hat – auch im Urlaub.

Wie viele Urlaubstage stehen ihr denn im Jahr zu?

Die Kanzlerin hat keinen Urlaub wie andere Arbeitnehmer. Sie ist immer im Amt, auch wenn sie ein paar Tage ausspannt.

Wie viele Handys besitzt sie?

Die Kanzlerin hat ein Diensthandy.

Wie viele Telefonate führt sie durchschnittlich am Tag?

Das wird nicht gezählt – aber ohne Telefon geht nichts.

Und wie meldet sich Frau Merkel am Telefon?

Mit: "Merkel".

Wer wird Kanzler(in)?

Die Amtierende: Angela Merkel von der CDU, 59 Jahre alt

Peer Steinbrück, SPD, 66 Jahre

Wie melden Sie sich am Telefon?

Hallo, hier ist Peer Steinbrück...

Welchen Namen hätten Sie sich gegeben, wenn Sie ihn sich selbst ausgesucht hätten?

Gefällt euch Peer etwa nicht...? Sonst finde ich Jasper ganz gut.

Wovon haben Sie vergangene Nacht geträumt?

... davon, einen langen Fragebogen auszufüllen... ;-)

Welches ist Ihr Lieblingswort?

Weitermachen.

Reden Sie manchmal mit sich selbst?

Nö, ich habe meist Menschen um mich, mit denen ich reden kann. Und wenn nicht, dann schweige ich auch mal gern. Oder höre einfach zu …

Welche Klamotten würden Sie am liebsten zur Arbeit tragen?

Leinenhose und Poloshirt – aber das geht meist nicht.

Gucken Sie manchmal "Deutschland sucht den Superstar"?

Ehrlich? Nein...

Wann haben Sie zuletzt so doll gelacht, dass Sie dabei heulen mussten? Worüber?

Ein Mitarbeiter hat neulich einen dollen Witz gemacht, aber den erzähl ich jetzt nicht.

Wenn Sie schimpfen und fluchen, sagen Sie...?

Ich fluche selten, aber wenn doch – dann kann man es nicht drucken …

Gummibärchen oder Schokolade?

Am liebsten beides.

Burger oder Tofu?

Burger.

Auf welchen Instrumenten können Sie die deutsche Nationalhymne spielen?

Ich kann leider kein Musikinstrument spielen, was ich – je älter ich werde – ziemlich blöd finde. Ich hätte als Kind eines lernen sollen.

Haben Sie schon mal GEOlino gelesen?

Klar.

Wo haben Sie diesen Fragebogen ausgefüllt?

Im Auto.

Haben Sie alle Fragen ehrlich beantwortet?

Aber sicher.

Wirklich?

Doch.

Ganz ehrlich?

Fast .

Keine winzige Notlüge?

Sag ich nicht.

Wer wird Kanzler(in)?

Der Herausforderer: Peer Steinbrück von der SPD, 66 Jahre alt

"Wir geben der Jugend eine Stimme"
Mitgestalten
"Wir geben der Jugend eine Stimme"
Politik interessiert Jugendliche, da sind sich Heidrun Fritze und Andreas Deutinger ganz sicher. Wer könnte es besser als sie wissen? Wohl niemand, denn die beiden UN-Jugenddelegierten. Wir stellen sie im Interview vor
GEOlino-Newsletter
nach oben