Ab dem 9. Februar könnt ihr dabei sein, wenn Sprotte, Melanie, Trude, Frieda und Wilma es wieder mit den Jungs der Pygmäen aufnehmen - denn Cornelia Funkes "Die Wilden Hühner" gibt es dann endlich auch auf der Kinoleinwand
Sprotte, Melanie, Trude und Frieda sind die besten Freundinnen und haben die Mädchenbande "Die Wilden Hühner" gegründet. Nun will auch Wilma mitmachen - und muss zuerst eine Aufnahmeprüfung bestehen. Doch wie immer nerven die Jungs der Gegnerbande Pygmäen ganz schön und die Wilden Hühner haben ihr großes Leid mit ihnen.
Aber dann passiert das Unfassbare: Die Pygmäen sind die Einzigen, die den Wilden Hühner noch helfen können! Denn Oma Slättberg will ihre Maskottchen, die alten Hennendamen, nach denen sie sich benannt haben, schlachten! Sprotte ruft Fuchsalarm aus!
Mit Hilfe der Pygmäen wollen die Mädels die Hennen entführen, um ihnen auf dem Gelände rund um den Wohnwagen der Bande ein neues Zuhause zu bieten. Also haben sie zusammen mit den Jungs einen waghalsigen Plan ausgeheckt. Doch wie sollte es anders sein: Die Pygmäen helfen den Wilden Hühnern nur unter einer Bedingung. Sie wollen einen Universalgutschein von den Mädels kriegen, mit dem sie in einer Notsituation die Hilfe der Wilden Hühner anfordern können. Und die brauchen sie schneller als gedacht, denn ihr Baumhaus ist bedroht - schon wieder ein neues Abenteuer für die beiden Banden!