Inhaltsverzeichnis
Rezept: Himbeersorbet
Rezept für Himbeersorbet
Am einfachsten ist es, tief gefrorene Früchte zu kaufen. Falls ihr frische nehmen wollt, sucht vorher die schlechten heraus, wascht die Himbeeren aber nicht. Ihr könnt das Sorbet auch mit jeder anderen Frucht herstellen.
Ihr braucht für das Himbeersorbet:
Zutaten für etwa vier Portionen:
- 150 Milliliter Wasser
- 160 Gramm Zucker
- Schale einer halben Zitrone (unbehandelt)
- 500 Gramm Himbeeren
Schritt 1: Die Zitrone heiß abwaschen und in zwei Hälften schneiden. Nehmt eine Reibe, legt sie über den Topf und schabt die Schale von einer Zitronenhälfte von allen Seiten ab.
Schritt 2: Wasser, den Zucker und die abgeschabte Zitronenschale in einen kleinen Topf geben und das Ganze bei starker Hitze zum Kochen bringen. Nach etwa fünf Minuten ist der Sirup fertig und muss abkühlen.
Schritt 3: Um die Zitronenschale zu entfernen, gießt ihr den fertigen Sirup durch ein Sieb.
Schritt 4: Jetzt kümmert ihr euch um die Himbeeren: Gebt die Früchte zu dem Sirup in einen hohen Rührbecher und püriert das Ganze.
Schritt 5: Die Masse gießt ihr nun in eine gefrierfeste Schüssel und stellt sie für eine Stunde ins Gefrierfach. Danach einmal umrühren. Während das Sorbet weitere zwei Stunden im Eisschrank bleibt, müsst ihr es mehrmals umrühren, damit das Sorbet schön cremig bleibt und nicht zu einem festen Eisklumpen verhärtet.
Rezept: Erdbeereis am Stiel
Hierzu braucht ihr vorgefertigte Eis-am-Stiel-Förmchen. Die bekommt ihr für etwa fünf Euro in der Haushaltswarenabteilung eines jeden Kaufhauses. Auch hier könnt ihr jede Frucht verwenden, wir haben es mit Erdbeeren ausprobiert.
Zutaten für etwa sechs Eis am Stiel:
- 120 Gramm Zucker
- 50 Milliliter Milch
- 125 Gramm Crème double
- 150 Gramm Erdbeer-Sahne-Joghurt (10 Prozent Fett)
- 250 Gramm Erdbeeren
Schritt 1: Gebt den Zucker und die Milch in einen kleinen Topf und lasst das Ganze bei ständigem Rühren kurz aufkochen.
Schritt 2: Nachdem die Flüssigkeit etwas abgekühlt ist, rührt ihr den Erdbeer-Sahne-Joghurt und die Crème double unter.
Schritt 3: Püriert die gewaschenen und geputzten Erdbeeren mit dem Rührstab. Falls ihr gefrorene Früchte verwendet, dann lasst sie vorher ein wenig auftauen, damit sie sich leichter pürieren lassen.
Schritt 4: Das Früchtepüree vorsichtig unter die Creme-Masse rühren.
Schritt 5: Spült die Eisförmchen mit kaltem Wasser aus, damit sich das Eis später besser aus der Form löst. Jetzt kann die Eismasse in die Behälter gegossen werden.
Schritt 6: Nach etwa drei Stunden in der Tiefkühltruhe ist euer Erdbeer-Eis am Stiel fertig! Tipp: Das Eis löst sich leichter aus der Form, wenn ihr etwas warmes Wasser über die Form laufen lasst oder es mit euren Händen ein wenig anwärmt.
Rezept: Stracciatella-Eis
Für diese Variante benötigt ihr eine Eismaschine. Die gibt es schon ab etwa 30 Euro in verschiedenen Elektrogeschäften. Wenn ihr noch nie eine Eismaschine bedient habt, bittet eure Eltern um Hilfe. Achtung: Der Eistank einer Eismaschine muss mehrere Stunden vor Gebrauch im Eisschrank vorkühlen.
Zutaten für zwei Eisbecher mit je drei Kugeln Stracciatella-Eis:
- 200 Milliliter entrahmte Milch (1,5 Prozent Fett)
- 50 Gramm Zucker
- 225 Gramm Crème double
- 50 Gramm geraspelte Schokolade
Schritt 1: Löst den Zucker in der Milch auf, indem ihr beides in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze rührt. Abkühlen lassen. Anschließend die Crème double unterrühren. Die Schokolade über eine Reibe raspeln. Wenn euch das zu anstrengend ist, könnt ihr die Schokolade auch in Stücke brechen und mit dem Pürierstab zerkleinern. Legt dabei aber ein Küchentuch über die Schüssel, sonst spritzt die Schokolade heraus.
Schritt 2: Die Eiscrememasse in die Eismaschine geben und diese einschalten.
Schritt 3: Wenn die Eismasse zu gefrieren beginnt, gebt ihr die geraspelte Schokolade dazu.
Schritt 4: Nach weiteren 15 Minuten ist euer Stracciatella-Eis fertig!