GEOlino extra Nr. 39 - GEOlino extra: Naturgewalten Seite 1 von 1

Naturgewalten
Zur Übersichtsseite "Naturgewalten" »

Naturgewalten: Kinder und ihre Erlebnisse

Überall auf der Welt erleben Kinder die Naturgewalten hautnah mit. Hier erzählen sie selbst von ihren Erlebnissen. Mit Video


Der 11-Jährige Muhammad erlebte mit, wie eine Flut sein Dorf wegspülte (Foto von: G.M.B. Akash)
© G.M.B. Akash
Foto vergrößern
Der 11-Jährige Muhammad erlebte mit, wie eine Flut sein Dorf wegspülte

Zwei Kräfte bringen die Naturgewalten auf der Erde in Gang: von außen die Sonne und die Erdwärme aus dem Inneren des Globus. Die Sonnenenergie erwärmt Luft und Ozeane, sorgt für Dürren und Fluten und treibt Stürme an. All das geschieht besonders häufig in der Nähe des Äquators, wo es ganzjährig warm ist.

Die Erdwärme aus dem Inneren hingegen lässt die Erdplatten wandern, auf denen alle Kontinente und Ozeane liegen. Stoßen sie aufeinander, bebt die Erde. Zuweilen drängt die Hitze aus der Tiefe auch an die Oberfläche und lässt Vulkane ausbrechen. Diese beiden Gefahren häufen sich entlang der Erdplattengrenzen. Wir haben Kinder gesucht, die am eigenen Leib solche Naturgewalten miterlebt haben. In dieser Slideshow erzählen sie davon.




Mehr zum Thema

  •  (Foto von: Andrew Quilty für GEOlino extra)

    Kinder erzählen

    Muhammad hat eine Flutkatastrophe überlebt, Matilda einen Waldbrand und Birta einen Vulkanausbruch. Fünf Kinder aus aller Welt erzählen von ihren Erfahrungen mit Naturgewalten
     



Druckansicht Artikel versenden Deine Meinung Kontakt Sitemap