VG-Wort Pixel

Fotowettbewerb Macht mit bei der Aktion Müllschmelze!

Fotowettbewerb: Macht mit bei der Aktion Müllschmelze!
Jetzt, wo das Schmelzwasser aus den Bergen den Wasserspiegel steigen lässt, droht viel achtlos weggeworfener Müll an den Ufern mitgerissen zu werden. Im Rahmen ihrer Aktion "#müllschmelze" sammeln die Schwestern Zoë und Leonie Uferabfall. Gemeinsam rufen wir euch auf: Sammelt mit und gewinnt ein GEOlino-Jahresabonnement!

Klein, aber gefährlich

Sie sind winzig, oft noch kleiner als Stecknadelköpfe – und trotzdem ein riesiges Problem für unsere Umwelt: Mikroplastikteilchen. Nach Schätzungen gelangen weltweit jedes Jahr rund 1,5 Millionen Tonnen in unsere Meere. So viel wiegt die Fracht dreier voll beladener gigantischer Öltanker!

Die Schwestern Leonie und Zoë aus Friedberg wollen das nicht länger hinnehmen.  

Bei einer Untersuchung der Augsburger Gewässer hat Zoë jede Menge sogenanntes "sekundäres Mikroplastik" entdeckt. Und das wird häufig durch unseren achtlos weggeworfen Müll verursacht.

Packt mit an!

Gerade jetzt, wo das Schmelzwasser aus den Bergen herabfließt, steigt der Wasserspiegel. Es droht besonders viel eben jenes Mülls vom Ufer in die Gewässer gespült zu werden. Es sei denn: Der Abfall wurde zuvor beiseite geschafft!

Der Flyer der Aktion #müllschmelze
Die Mülljagd ist eröffnet: Leonie und Zoe sammeln im Rahmen der Aktion "#müllschmelze"  Bilder von Kindern und Jugendlichen, die an Fließgewässern Müll sammeln. Wir unterstützen ihre Idee und rufen euch bis Ende April 2021 auf: Macht mit! 

Sammelt Müll und gewinnt unseren Foto-Wettbewerb!

Gemeinsam mit Zoë und Leonie rufen wir euch also dazu auf: Schnappt euch Handschuhe, einen Müllsack oder Eimer und zieht los. Sucht euch das Ufer eines Baches oder Flusses oder geht an einen Strand in eurer Nähe. Sammelt so viel Uferabfall auf, wie ihr finden könnt. Schickt uns anschließend ein Foto eurer Aktion an redaktion-online@geolino.de, Betreff: #müllschmelze 

Aber Achtung! Seid vorsichtig, achtet auf einen stabilen Untergrund und haltet genügend Abstand zum Wasser, um nicht hineinzufallen.

Das gibt's zu gewinnen

Unter allen Teilnehmenden verlosen wir zweimal wahlweise ein GEOlino oder GEOlino Extra Jahres-Abonnement.

Es gelten unsere Teilnahmebedingungen. Teilnahmeschluss ist der 30. April 2021 um 23:59 Uhr. Die Gewinnenden werden per Email benachrichtigt.


Mehr zum Thema