VG-Wort Pixel

Bilder-Quiz Seltene Pflanzen


Habt ihr im GEOlino Extra "Rund ums Rad" gut aufgepasst? Dann dürften diese Fragen kein Problem für euch sein!

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 4
Welche seltene Pflanze seht ihr hier?

© mauritius images / Klaus Scholz

a) der klebrige Alant

b) das glibberige Gelbkraut

c) die raue Goldkresse

Frage 2 von 4
Diese Pflanze haben wir euch auch vorgestellt. Erinnert ihr euch noch an ihren Namen?

© dpa Picture-Alliance

a) winziges Romanzenkraut

b) das zierliche Herzkraut

c) das kleine Liebesgras

Frage 3 von 4
Dieser Pflanze lieh ein Vogel seinen Namen. Welcher?

© dpa Picture-Alliance

a) die Elster (Elsterbein Wegerich)

b) die Krähe (Krähenfuß Wegerich)

c) das Rotkehlchen (Rotkehlen Wegerich)

Frage 4 von 4
Mit dem Lastwagen ist diese Pflanze nach Deutschland eingereist. Wie heißt sie?

© dpa Picture-Alliance

a) japanisches Liebesgras

b) griechische Schwarmdiestel

c) indische Kribbelkresse

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 4
Welche seltene Pflanze seht ihr hier?

© mauritius images / Klaus Scholz

a) der klebrige Alant ✔️

b) das glibberige Gelbkraut ❌

c) die raue Goldkresse ❌

Der Klebrige Alant ist seit gut 50 Jahren in Deutschland zu Hause. Die 20 bis 50 Zentimeter hohe Pflanze reist meist per Auto, fühlt sich an salzigen Straßenrändern wohl und riecht nach Hustensaft.

Frage 2 von 4
Diese Pflanze haben wir euch auch vorgestellt. Erinnert ihr euch noch an ihren Namen?

© dpa Picture-Alliance

a) winziges Romanzenkraut ❌

b) das zierliche Herzkraut ❌

c) das kleine Liebesgras ✔️

Das kleine Liebesgras kam schon im 19. Jahrhundert aus dem Mittelmeerraum wahrscheinlich per Zug zu uns. Später verbreitete sich die zarte Pflanze dann haufenweise entlang der Straßen und in Städten – eben überall, wo es schön warm ist.

Frage 3 von 4
Dieser Pflanze lieh ein Vogel seinen Namen. Welcher?

© dpa Picture-Alliance

a) die Elster (Elsterbein Wegerich) ❌

b) die Krähe (Krähenfuß Wegerich) ✔️

c) das Rotkehlchen (Rotkehlen Wegerich) ❌

Der Krähenfuß-Wegerich galt im Landesinneren von Niedersachsen als ausgestorben, bis Deutschlands bekanntester Experte für seltene Pflanzen, Jürgen Feder, die Küstenpflanze dann an einer Autobahn im Emsland entdeckte. Heute hat sich das Gewächs bereits in vielen Gebieten des Hinterlandes ausgebreitet.

Frage 4 von 4
Mit dem Lastwagen ist diese Pflanze nach Deutschland eingereist. Wie heißt sie?

© dpa Picture-Alliance

a) japanisches Liebesgras ✔️

b) griechische Schwarmdiestel ❌

c) indische Kribbelkresse ❌

Weite Anfahrt: Das japanische Liebesgras ist mit Lastwagen aus Ostasien bis nach Mitteleuropa gereist. Hier macht es sich überall dort breit, wo noch nichts gewachsen ist, etwa zwischen Pflastersteinen.


Mehr zum Thema