Wissenstest: Comic und Zeichentrick


Auf den folgenden Seiten findet ihr 15 Fragen mit je drei Antwortmöglichkeiten. Klickt eine Antwort an - und ihr erfahrt sofort, ob ihr richtig gelegen habt. Außerdem wird euch nach jeder beantworteten Frage die richtige Lösung ausführlich beschrieben. Nach Frage 15 könnt ihr auf eine Übersichtsseite klicken. Dort seht ihr noch mal alle richtigen Antworten und eure eigenen Lösungstipps. Viel Spaß beim Grübeln!

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 15
Wie heißt der etwas schwerhörige, aber geniale Erfinder in "Tim und Struppi"?

a) Professor Bienlein

b) Q

c) Dr. Bakterius

Frage 2 von 15
Wie heißt die schwarzhaarige Magierin in den "lustigen Taschenbüchern"?

a) Lavender Lavendil

b) Gundel Gaukelay

c) Elise Elsohn

Frage 3 von 15
Wie nennt man japanische Comics?

a) Cartoons

b) Mangas

c) Mechnas

Frage 4 von 15
Wie heißt der beste Freund von Spongebob Schwammkopf?

a) Gordon Moon

b) Patrick Star

c) Theo Sun

Frage 5 von 15
Gegen welches Pokémon sind die Angriffe eines Kampf-Pokemóns wirkungslos?

a) Eis-Pokémon

b) Unlicht-Pokémon

c) Geist-Pokémon

Frage 6 von 15
Wie heißt das Pferd von Lucky Luke?

a) Fury Folly

b) Jolly Jumper

c) Bukephalos

Frage 7 von 15
Was bezeichnet man als "Comic Strip"?

a) Die Figuren eines Comics ziehen sich aus.

b) Mehrere Comicbilder stehen in einer Reihe.

c) Eine Straße, die mit Comicbildern bemalt ist.

Frage 8 von 15
Wie nennt man in Japan Trickfilme?

a) Anime

b) Shojo

c) Manhua

Frage 9 von 15
Nachdem er gebissen wurde, kann Peter Parker plötzlich glatte Wände hochklettern. Welchem Tier hat er das zu verdanken?

a) Spinne

b) Schlange

c) Fledermaus

Frage 10 von 15
Welcher Animationsfilm erhielt bei der letzten Oscarverleihung gleich zwei der begehrten "Academy Awards"?

a) Die Unglaublichen

b) Ice Age

c) Die Monster AG

Frage 11 von 15
Wer ist Batmans gefährlichster Gegner?

a) Grüner Kobold

b) Robin

c) Joker

Frage 12 von 15
Tagsüber ist Matt Murdock ein braver Anwalt. Nachts jedoch wird er zu...

a) Superman

b) Batman

c) Daredevil

Frage 13 von 15
Wie heißt der Druide, der den Bewohnern eines kleinen, gallischen Dorfes regelmäßig einen Zaubertrank braut?

a) Miraculix

b) Idefix

c) Majestix

Frage 14 von 15
In welcher Comicreihe muss eine Gruppe von Mutanten gegen den Bösewicht Magneto antreten?

a) X-Men

b) Dungeons und Dragons

c) Fantastic Four

Frage 15 von 15
Die meisten Pokémons verständigen sich nur mit Lauten. Digimons hingegen beherrschen...

a) Die Menschensprache

b) Eine eigene Zeichensprache

c) Digimonisch

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 15
Wie heißt der etwas schwerhörige, aber geniale Erfinder in "Tim und Struppi"?

a) Professor Bienlein ✔️

b) Q ❌

c) Dr. Bakterius ❌

Professor Bienlein bezeichnet sich selbst als "vielleicht etwas harthörig". Aber machen wir uns nichts vor: Er hört einfach richtig schlecht. So kommt es immer wieder zu lustigen Verwechslungen. Dennoch ist er ein toller Wissenschaftler. Von der Mondrakete bis zum U-Boot bastelt er alles - nur der brummige Kapitän Haddock traut seinen abgedrehten Erfindungen nie so ganz.

Frage 2 von 15
Wie heißt die schwarzhaarige Magierin in den "lustigen Taschenbüchern"?

a) Lavender Lavendil ❌

b) Gundel Gaukelay ✔️

c) Elise Elsohn ❌

Gundel Gaukeley kennt nur ein Ziel: Sie will Dagoberts Glückszehner ergaunern. Sie lebt auf dem Vesuv mit ihrem gewitzten Raben namens Nimmermehr. Aber egal ob sie es mit der Buff-Bombe oder dem Hypnose-Blick versucht: An den Glückszehner kommt sie einfach nicht heran.

Frage 3 von 15
Wie nennt man japanische Comics?

a) Cartoons ❌

b) Mangas ✔️

c) Mechnas ❌

Wenn wir in Deutschland von "Mangas" reden, meinen wir meistens japanische Comics. In Japan selbst ist "Manga" allerdings die ganz normale Bezeichnung für alle Arten von Comics. Während die gemalten Bilder bei uns von Erwachsenen oft als "Kinderkram" betrachtet werden, gibt es dort ganz selbstverständlich Mangas für alle Altersgruppen und Interessen.

Frage 4 von 15
Wie heißt der beste Freund von Spongebob Schwammkopf?

a) Gordon Moon ❌

b) Patrick Star ✔️

c) Theo Sun ❌

Nun, einen Preis für seine Intelligenz würde der Seestern Patrick Star wohl nicht gewinnen. Er lebt unter einem Stein, trägt meist kurze Hosen mit Blumenmuster und wirkt ein wenig dümmlich. Dafür ist er ein treuer Freund der beliebten Zeichentrickfigur Spongebob Schwammkopf.

Frage 5 von 15
Gegen welches Pokémon sind die Angriffe eines Kampf-Pokemóns wirkungslos?

a) Eis-Pokémon ❌

b) Unlicht-Pokémon ❌

c) Geist-Pokémon ✔️

Von Japan aus haben die kleinen Monster erst die Computerspielwelt und dann die Bildschirme erobert. Die niedlichen Kreaturen haben unterschiedliche Eigenschaften: Kampf-Pokémons sind natürlich sehr gut in Kampfsportarten. Ob Karateschlag oder Geowurf - mit ihren Kniffen legen sie Unlicht- und Eis-Pokémons locker aufs Kreuz. Völlig wirkungslos sind ihre Attacken hingegen bei den Geist-Pokémons.

Frage 6 von 15
Wie heißt das Pferd von Lucky Luke?

a) Fury Folly ❌

b) Jolly Jumper ✔️

c) Bukephalos ❌

Was wäre der Cowboy Lucky Luke ohne sein gewitztes Pferd Jolly Jumper, auf dessen Rücken er schon so manches Mal die vier Daltons jagen musste? Dieses Pferd kann aber viel mehr, als nur schnell laufen: Es spricht und kocht auch mal den Tee.

Frage 7 von 15
Was bezeichnet man als "Comic Strip"?

a) Die Figuren eines Comics ziehen sich aus. ❌

b) Mehrere Comicbilder stehen in einer Reihe. ✔️

c) Eine Straße, die mit Comicbildern bemalt ist. ❌

In vielen Tageszeitungen gibt es einen Comic Strip - ein kleines Comic, dass nur eine Reihe lang ist. In Amerika gab es den ersten Strip (deutsch: "Streifen") schon 1893 - die "Yellow Kid"-Reihe.

Frage 8 von 15
Wie nennt man in Japan Trickfilme?

a) Anime ✔️

b) Shojo ❌

c) Manhua ❌

Außerhalb Japans werden nur die japanischen Zeichentrickfilme als "Anime" bezeichnet. In Japan selbst nennt man alle Zeichentrickfilme so. Nicht viele japanische Anime-Filme schaffen es in die deutschen Kinos. Vielleicht 30 solcher Trickfilme waren hier in den letzten 40 Jahren auf der großen Leinwand zu sehen. Dazu gehören natürlich die Pokémon-Verfilmungen, aber auch "Prinzessin Monokoke" und "Chihiros Reise ins Zauberland".

Frage 9 von 15
Nachdem er gebissen wurde, kann Peter Parker plötzlich glatte Wände hochklettern. Welchem Tier hat er das zu verdanken?

a) Spinne ✔️

b) Schlange ❌

c) Fledermaus ❌

Spider-Man ist einer der bekanntesten Comic-Helden überhaupt. Gerade erst wurden seine Abenteuer wieder verfilmt. In Deutschland wurde er vor etwa vierzig Jahren zunächst als "Die Spinne" berühmt. Inzwischen hat sich aber sein englischer Name durchgesetzt. Die Comics erzählen die Geschichte des Waisenkindes Peter Parker, der auf einer Ausstellung von einer radioaktiven Spinne gebissen wird und danach über Superkräfte verfügt.

Frage 10 von 15
Welcher Animationsfilm erhielt bei der letzten Oscarverleihung gleich zwei der begehrten "Academy Awards"?

a) Die Unglaublichen ✔️

b) Ice Age ❌

c) Die Monster AG ❌

Im Film "Die Unglaublichen" (engl. "The Incredibles") schützen Superhelden die Stadt vor Bösewichten. Leider geht bei den spektakulären Aktionen der Helden einiges zu Bruch. Deshalb hagelt es statt dankbarer Blicke immer mehr Klagen. Schließlich wird ihnen sogar verboten, ihren "Beruf" auszuüben. Nun versucht Mr. Incredible mit seiner Ehefrau und den Super-Kindern so unauffällig wie möglich zu leben. Aber sein neuer Job langweilt ihn zu Tode. Als er einen spannenden, geheimen Auftrag erhält, kann er einfach nicht ablehnen - eine folgenschwere Entscheidung.

Frage 11 von 15
Wer ist Batmans gefährlichster Gegner?

a) Grüner Kobold ❌

b) Robin ❌

c) Joker ✔️

Zunächst war der Joker noch ein namensloser Kleingangster, dann stürzte er bei einem Raubüberfall in Chemieabfälle. Sein Verfolger Batman hielt ihn für tot - dabei nahm nur sein Äußeres enormen Schaden: Seine Haut ist nun weiß, die Haare quietschgrün, die Lippen blutrot und zu einem grauenhaftes Grinsen verzerrt. Wie ein Clown sieht er aus, deshalb wird sein Name von nun an "Joker" lauten. Der Beginn einer ewigen Feindschaft mit dem Helden im Fledermauskostüm.

Frage 12 von 15
Tagsüber ist Matt Murdock ein braver Anwalt. Nachts jedoch wird er zu...

a) Superman ❌

b) Batman ❌

c) Daredevil ✔️

Auch Daredevil ist seit den 70er Jahren in Deutschland bekannt. Da hieß er bei uns allerdings noch "Der Dämon" oder "Teufelskerl". Er trägt ein rotes Kostüm und arbeitet in Manhattan - tagsüber als Anwalt, nachts geht er auf Verbrecherjagd. Sein größter Gegner ist dann der Fiesling Kingpin.

Frage 13 von 15
Wie heißt der Druide, der den Bewohnern eines kleinen, gallischen Dorfes regelmäßig einen Zaubertrank braut?

a) Miraculix ✔️

b) Idefix ❌

c) Majestix ❌

Wir befinden und im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten - mit Hilfe eines Zaubertranks. Und wer braut dieses mächtige Getränk? Klar, der Druide Miraculix.

Frage 14 von 15
In welcher Comicreihe muss eine Gruppe von Mutanten gegen den Bösewicht Magneto antreten?

a) X-Men ✔️

b) Dungeons und Dragons ❌

c) Fantastic Four ❌

Die X-Men sind eine Gruppe von Mutanten mit unterschiedlichen, übermenschlichen Fähigkeiten. Von den Menschen werden sie gefürchtet. Nicht zu Unrecht, denn einige Mutanten sind böse und würden die Menschheit am Liebsten vernichten. Deshalb hat Professor X die X-Men gegründet und ihnen eine schwere Aufgabe zugeteilt: Ausgerechnet die Welt, von der sie verabscheut werden, sollen diese Mutanten schützen. Ihr Dauerfeind ist dabei der Oberschurke Magneto.

Frage 15 von 15
Die meisten Pokémons verständigen sich nur mit Lauten. Digimons hingegen beherrschen...

a) Die Menschensprache ✔️

b) Eine eigene Zeichensprache ❌

c) Digimonisch ❌

Digimons und Pokémons haben einige Gemeinsamkeiten: Die kleinen Monster schlüpfen aus Eiern und sehen recht niedlich aus. Es gibt aber auch große Unterschiede, beispielsweise in der Sprache. Pokémons verständigen sich meist nur mit Lauten. Die Digimons beherrschen aber die Menschensprache.


Neu in Geolino