VG-Wort Pixel

Selbsttest: Nesthocker oder Weltenbummler?


Ihr kennt das Wort "Fernweh" in 27 Sprachen, wart schon in allen Hauptstädten Europas und euer Lieblingsbuch ist der Weltatlas? Oder nichts dergleichen? Macht den Selbsttest und findet heraus, wie abenteuerlustig ihr seid!

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 13
Schaust du dir häufig Landkarten und Atlanten an?

a) Nein, freiwillig würde ich das nie tun!

b) Natürlich! Ich möchte herausfinden, wo mein nächstes Reiseziel liegt.

Frage 2 von 13
Interessierst du dich für Reise- oder Länderberichte in den Medien?

a) Nein. Mich interessiert mehr, was direkt um mich herum passiert.

b) Ja. Ich möchte mir ein Bild von der Welt machen.

Frage 3 von 13
Wie viele Fremdsprachen sprichst du?

a) Weniger als zwei

b) Zwei oder mehr

Frage 4 von 13
Siehst du dir gern Filme aus dem Ausland in ihrer Originalsprache an?

a) Nein, ich möchte gern jedes Wort verstehen.

b) Ja, ich erschließe mir die Bedeutung aus dem Kontext.

Frage 5 von 13
Liest du gern Bücher von fremdsprachigen Autoren im Original?

a) Nein, ich möchte gern jedes Wort verstehen.

b) Ja, ich erschließe mir die Bedeutung aus dem Kontext.

Frage 6 von 13
Wie lange dauerte dein längster Auslandsaufenthalt?

a) Bis zu sechs Wochen

b) Länger als sechs Wochen

Frage 7 von 13
Warst du schon einmal allein oder nur mit Freunden auf Reise?

a) Nein, bisher bin ich nur mit meinen Eltern oder mit einem Schulprogramm verreist.

b) Ja, sobald mir meine Eltern erlaubt haben, allein loszufahren, war ich weg!

Frage 8 von 13
Hast du schon einmal an einem Schüleraustausch teilgenommen?

a) Nein, ich bin viel zu schüchtern.

b) Ja. Das war eine gute Gelegenheit, meine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Frage 9 von 13
Könntest du dir vorstellen, in einem anderen Land zur Schule zu gehen oder zu studieren?

a) Nein, mein Heimweh wäre zu groß.

b) Ja, ich freue mich schon jetzt darauf!

Frage 10 von 13
Wie schnell bekommst du Heimweh?

a) Sehr schnell! Schon wenn ich meine Freunde und meine Familie eine Woche lang nicht sehe, werde ich traurig!

b) Nicht besonders schnell! Ich kann ohne Probleme einen Monat oder länger ohne meine Freunde und meine Familie auskommen.

Frage 11 von 13
Wie groß ist dein Fernweh?

a) Fernweh? Was ist das?!

b) Riesig! Ich möchte endlich die Welt sehen!

Frage 12 von 13
Aus welchen Gründen würdest du für längere Zeit ins Ausland gehen?

a) Nur aus praktischen Gründen. Zum Beispiel, wenn es beruflich notwendig wäre, oder wenn meine Familie umziehen müsste.

b) Aus praktischen und aus persönlichen Gründen. Ich möchte vor allem ins Ausland gehen, um meinen Horizont zu erweitern.

Frage 13 von 13
Deutschlands Vorzeigedichter Goethe ist viel gereist. Dennoch lautet ein bekannter Ausspruch von ihm: "Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!" Gibst du ihm recht?

a) Goethe spricht mir aus dem Herzen!

b) Nein. Gutes findet man schließlich überall auf der Welt!

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 13
Schaust du dir häufig Landkarten und Atlanten an?

a) Nein, freiwillig würde ich das nie tun! ❌

b) Natürlich! Ich möchte herausfinden, wo mein nächstes Reiseziel liegt. ✔️

Frage 2 von 13
Interessierst du dich für Reise- oder Länderberichte in den Medien?

a) Nein. Mich interessiert mehr, was direkt um mich herum passiert. ❌

b) Ja. Ich möchte mir ein Bild von der Welt machen. ✔️

Frage 3 von 13
Wie viele Fremdsprachen sprichst du?

a) Weniger als zwei ❌

b) Zwei oder mehr ✔️

Frage 4 von 13
Siehst du dir gern Filme aus dem Ausland in ihrer Originalsprache an?

a) Nein, ich möchte gern jedes Wort verstehen. ❌

b) Ja, ich erschließe mir die Bedeutung aus dem Kontext. ✔️

Frage 5 von 13
Liest du gern Bücher von fremdsprachigen Autoren im Original?

a) Nein, ich möchte gern jedes Wort verstehen. ❌

b) Ja, ich erschließe mir die Bedeutung aus dem Kontext. ✔️

Frage 6 von 13
Wie lange dauerte dein längster Auslandsaufenthalt?

a) Bis zu sechs Wochen ❌

b) Länger als sechs Wochen ✔️

Frage 7 von 13
Warst du schon einmal allein oder nur mit Freunden auf Reise?

a) Nein, bisher bin ich nur mit meinen Eltern oder mit einem Schulprogramm verreist. ❌

b) Ja, sobald mir meine Eltern erlaubt haben, allein loszufahren, war ich weg! ✔️

Frage 8 von 13
Hast du schon einmal an einem Schüleraustausch teilgenommen?

a) Nein, ich bin viel zu schüchtern. ❌

b) Ja. Das war eine gute Gelegenheit, meine Sprachkenntnisse zu verbessern. ✔️

Frage 9 von 13
Könntest du dir vorstellen, in einem anderen Land zur Schule zu gehen oder zu studieren?

a) Nein, mein Heimweh wäre zu groß. ❌

b) Ja, ich freue mich schon jetzt darauf! ✔️

Frage 10 von 13
Wie schnell bekommst du Heimweh?

a) Sehr schnell! Schon wenn ich meine Freunde und meine Familie eine Woche lang nicht sehe, werde ich traurig! ❌

b) Nicht besonders schnell! Ich kann ohne Probleme einen Monat oder länger ohne meine Freunde und meine Familie auskommen. ✔️

Frage 11 von 13
Wie groß ist dein Fernweh?

a) Fernweh? Was ist das?! ❌

b) Riesig! Ich möchte endlich die Welt sehen! ✔️

Frage 12 von 13
Aus welchen Gründen würdest du für längere Zeit ins Ausland gehen?

a) Nur aus praktischen Gründen. Zum Beispiel, wenn es beruflich notwendig wäre, oder wenn meine Familie umziehen müsste. ❌

b) Aus praktischen und aus persönlichen Gründen. Ich möchte vor allem ins Ausland gehen, um meinen Horizont zu erweitern. ✔️

Frage 13 von 13
Deutschlands Vorzeigedichter Goethe ist viel gereist. Dennoch lautet ein bekannter Ausspruch von ihm: "Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!" Gibst du ihm recht?

a) Goethe spricht mir aus dem Herzen! ❌

b) Nein. Gutes findet man schließlich überall auf der Welt! ✔️


Mehr zum Thema