VG-Wort Pixel

Quiz Wikinger


Riesige Männer, die mit gehörnten Helmen in den Krieg zogen und rauschende Feste feierten. So kennen wir die Wikinger aus Filmen und Comics. Aber stimmt dieses Bild wirklich? Macht den Test!

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 14
Wie werden Wikinger auch genannt?

a) Normannen

b) Hünen

c) Vasallen

Frage 2 von 14
Mit ihren berüchtigten Drachenschiffen zogen die Wikinger auf dem Seeweg in den Krieg. Wie schnell konnten sie mit diesen Booten werden?

a) bis zu 10 Kilometer pro Stunde

b) bis zu 20 Kilometer pro Stunde

c) bis zu 40 Kilometer pro Stunde

Frage 3 von 14
Die Handelsschiffe der Wikinger waren nicht so schnell wie die Drachenboote, konnten dafür aber schwere Lasten transportieren. Wie hießen sie?

a) Knorren

b) Koggen

c) Galeeren

Frage 4 von 14
Was schmierten die Wikinger auf ihre Segel, um sie vor Regen und Feuchtigkeit zu schützen?

a) Farbe

b) Fett

c) Blut

Frage 5 von 14
Met war ein beliebtes Getränk bei den Wikingern. Welche Zutat durfte bei der Herstellung von Met nicht fehlen?

a) Malz

b) Gerste

c) Honig

Frage 6 von 14
Wie groß war der durchschnittliche Wikinger?

a) 1,70 Meter

b) 1,80 Meter

c) 1,90 Meter

Frage 7 von 14
Trugen die Wikinger wirklich gehörnte Helme?

a) Nein, gehörnte Helme tragen Wikinger höchstens in Comics und Filmen.

b) Ja, aber nur wenn sie in den Krieg zogen.

c) Ja, der gehörnte Helm war die übliche Kopfbedeckung der Wikinger.

Frage 8 von 14
Wozu haben die Wikinger Hörner verwendet?

a) als Geldbörsen

b) als Trinkgefäße

c) als Hörgeräte

Frage 9 von 14
Was sind Runen?

a) die Segel der Wikingerschiffe

b) die Gräber der Wikinger

c) die Schrift der Wikinger

Frage 10 von 14
Wer war der höchste Gott der Wikinger?

a) Odin

b) Tyr

c) Thor

Frage 11 von 14
Was zeichnet Odin aus?

a) Er hat nur ein Auge.

b) Er hat acht Beine.

c) Ihm fehlt eine Hand.

Frage 12 von 14
Wann lebten die Wikinger?

a) 793 - 1066

b) 1543 - 1680

c) 1813 - 866

Frage 13 von 14
Eine große und bedeutende Wikingersiedlung befand sich in der Gegend des heutigen Schleswig-Holsteins. Wie hieß sie?

a) Haithabu

b) Birka

c) Hovgården

Frage 14 von 14
Lange vor Kolumbus entdeckte ein Wikinger Amerika. Wie hieß er?

a) Sven Gabelbart

b) Leiff Eriksson

c) Hägar der Schreckliche

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 14
Wie werden Wikinger auch genannt?

a) Normannen ✔️

b) Hünen ❌

c) Vasallen ❌

Wikinger werden auch Normannen genannt. Genau genommen zählen allerdings mehrere Volksgruppen zu den Normannen. Die Wikinger sind eine davon.

Frage 2 von 14
Mit ihren berüchtigten Drachenschiffen zogen die Wikinger auf dem Seeweg in den Krieg. Wie schnell konnten sie mit diesen Booten werden?

a) bis zu 10 Kilometer pro Stunde ❌

b) bis zu 20 Kilometer pro Stunde ✔️

c) bis zu 40 Kilometer pro Stunde ❌

Die Drachenschiffe der Wikinger konnten Geschwindigkeiten von bis zu 20 Kilometern in der Stunde erreichen.

Frage 3 von 14
Die Handelsschiffe der Wikinger waren nicht so schnell wie die Drachenboote, konnten dafür aber schwere Lasten transportieren. Wie hießen sie?

a) Knorren ✔️

b) Koggen ❌

c) Galeeren ❌

Die Handelsschiffe der Wikinger hießen Knorren und waren schwer und dickbäuchig.

Frage 4 von 14
Was schmierten die Wikinger auf ihre Segel, um sie vor Regen und Feuchtigkeit zu schützen?

a) Farbe ❌

b) Fett ✔️

c) Blut ❌

Vor einer Seefahrt schmierten die Wikinger ihre Segel mit Pferdefett ein. So konnten sie sich bei schlechtem Wetter nicht voll Wasser saugen.

Frage 5 von 14
Met war ein beliebtes Getränk bei den Wikingern. Welche Zutat durfte bei der Herstellung von Met nicht fehlen?

a) Malz ❌

b) Gerste ❌

c) Honig ✔️

Met wird aus gegorenem Honig gewonnen. Der Honigwein galt bei den Wikingern als Delikatesse. Er wurde vor allem zu besonderen Anlässen getrunken, denn Honig war kostbar.

Frage 6 von 14
Wie groß war der durchschnittliche Wikinger?

a) 1,70 Meter ✔️

b) 1,80 Meter ❌

c) 1,90 Meter ❌

Wikinger wurden im Durchschnitt nicht größer als 1,70 Meter. Zwar waren sie in der damaligen Zeit etwas größer als die meisten Mitteleuropäer. Im Vergleich zu heute kann man sie aber nicht gerade als Riesen bezeichnen.

Frage 7 von 14
Trugen die Wikinger wirklich gehörnte Helme?

a) Nein, gehörnte Helme tragen Wikinger höchstens in Comics und Filmen. ✔️

b) Ja, aber nur wenn sie in den Krieg zogen. ❌

c) Ja, der gehörnte Helm war die übliche Kopfbedeckung der Wikinger. ❌

Gehörnte Helme haben die echten Wikinger nie getragen. Schon gar nicht im Krieg: Gegnerische Waffen hätten sich leicht in den Hörnern verfangen und die Krieger in große Gefahr bringen können.

Frage 8 von 14
Wozu haben die Wikinger Hörner verwendet?

a) als Geldbörsen ❌

b) als Trinkgefäße ✔️

c) als Hörgeräte ❌

Die Wikinger fassten Rinderhörner in Metall ein und benutzten sie als Trinkgefäße. Das konnten sich allerdings nur die Reichen unter ihnen leisten. Üblicher waren Becher aus Holz.

Frage 9 von 14
Was sind Runen?

a) die Segel der Wikingerschiffe ❌

b) die Gräber der Wikinger ❌

c) die Schrift der Wikinger ✔️

Runen sind Schriftzeichen. Die Runen-Schrift bestand zu Zeiten der Wikinger aus 16 Symbolen, die alle aus senkrechten und schrägen Strichen zusammengesetzt sind.

Frage 10 von 14
Wer war der höchste Gott der Wikinger?

a) Odin ✔️

b) Tyr ❌

c) Thor ❌

Odin war der höchste Gott der Wikinger. Thor, der Herrscher über Donner, Wind und Stürme war fast ebenso mächtig. Tyr wurde als Kriegsgott verehrt.

Frage 11 von 14
Was zeichnet Odin aus?

a) Er hat nur ein Auge. ✔️

b) Er hat acht Beine. ❌

c) Ihm fehlt eine Hand. ❌

Odin hat nur ein Auge. Sein zweites opferte er der Sage nach, um einen Blick in den Born der Erkenntnis werfen zu dürfen.

Frage 12 von 14
Wann lebten die Wikinger?

a) 793 - 1066 ✔️

b) 1543 - 1680 ❌

c) 1813 - 866 ❌

Die Wikingerzeit wird von Geschichtswissenschaftlern in der Regel von 793 bis 1066 datiert. 793 fand ein Wikingerüberfall auf das Kloster von Lindisfame statt. 1066 endet die Wikingerzeit mit der Schlacht bei Hastings.

Frage 13 von 14
Eine große und bedeutende Wikingersiedlung befand sich in der Gegend des heutigen Schleswig-Holsteins. Wie hieß sie?

a) Haithabu ✔️

b) Birka ❌

c) Hovgården ❌

Haithabu war eine bedeutende Wikingersiedlung auf dem Gebiet des heutigen Schleswig-Holsteins. In der Nähe des historischen Standorts wurde die Siedlung nachgebaut und kann besichtigt werden.

Frage 14 von 14
Lange vor Kolumbus entdeckte ein Wikinger Amerika. Wie hieß er?

a) Sven Gabelbart ❌

b) Leiff Eriksson ✔️

c) Hägar der Schreckliche ❌

Leiff Eriksson entdeckte um das Jahr 1000 herum von Grönland aus Amerika.


Neu in Geolino