Mischung aus Krimi und Komödie: Rico, Oskar und der Diebstahlstein
In Berlin ist bei Rico, Oskar und dessen Hund Porsche alles in Butter: Die beiden Freunde sind nun sogar Nachbarn, denn sie wohnen jetzt im gleichen Haus! Gemeinsam mit seinem Papa Lars hat Oskar eine Wohnung in dem Mietshaus ergattert, in dem auch Rico mit seiner Mutter lebt. Alles könnte so schön sein - wäre da nicht plötzlich ein Toter im Treppenhaus, den Rico und Oskar entdecken: es ist der mürrische Nachbar Fitze, der seinem schwachen Herzen zum Opfer gefallen ist.
Fitzes Tod ist der Beginn eines neuen Abenteuers, denn der alte Nachbar hat Rico doch tatsächlich in seinem Testament berücksichtigt! Er vererbt dem Jungen seine heißgeliebte Steinesammlung. Als Rico seine neue Steinesammlung genauer unter die Lupe nimmt, macht er eine Entdeckung: Ein wichtiger Teil der Sammlung, der wertvolle Kalbsstein fehlt!
Diebe haben sich den Kalbsstein unter den Nagel gerissen und flüchten damit Richtung Ostsee. Kurzerhand beschließen die beiden Hobby-Detektive Rico und Oscar daraufhin, die Diebe zu verfolgen und den Kalbsstein zurück zu holen. Da passt es ganz gut, dass Ricos Mutter Tanja und ihr Freund sich gerade spontan in den Kurzurlaub verabschiedet haben...
Die Verfilmung von "Rico, Oskar und der Diebstahlstein" basiert auf der erfolgreichen Kinderbuch-Reihe von Andreas Steinhöfel. Nach "Rico, Oskar und die Tieferschatten" (2013) und "Rico, Oskar und das Herzgebreche" (2014) kommt nun der dritte Film in die deutschen Kinos.
Im dritten und damit letzten Film der Trilogie werden sowohl die beiden Hauptdarsteller Anton Petzold und Juri Winkler, wie auch die erwachsenen Schauspieler Karoline Herfurth, Detlev Buck und Ronald Zehrfeldu erneut in ihren Rollen zu sehen sein.
Rico, Oskar und der Diebstahlstein
- Kinostart: 28. April 2016
- FSK: ohne Altersbeschränkung
- Dauer: 1 Stunde, 35 Minuten
- Genre: Komödie / Kinderfilm
- Regie: Neele Leana Vollmar
- Hauptdarsteller: Anton Petzold, Juri Winkler und Karoline Herfurth
Fazit: Rico, Oskar und der Diebstahlstein
Viele Fans der Rico und Oskar Reihe werden sicher bedauern, dass der dritte Teil "Rico, Oskar und der Diebstahlstein" auch letzte Teil der Filmtrilogie nach den gleichnamigen Kinderbüchern von Andreas Steinhöfel sein wird.
Der Film erzählt von Freundschaft, Liebe und den plötzlichen Wendungen, die das Leben nimmt - verpackt in einer Abenteuergeschichte. Diese vereint alles, was die Abenteuer der beiden Freunde Rico und Oskar ausmachen: schlaue Dialoge, eine große Portion schräger Humor und tiefsinnige Gedanken.
Der dritte FIlm bietet ein großes Finale der Rico-und-Oskar-Reihe, die natürlich mit einem Happy-End belohnt wird. Ein spannender, in einigen Szene fast rührender Abenteuerfilm mit einer großen Portion Grips und Humor!