Die Leute aus dem Dorf machen sich über Michels Vater lustig. Er hat seine neue Kuh ganz und gar nicht im Griff. Wie wild zieht sie ihn an der Leine über den Marktplatz. Er weiß keinen anderen Rat, als sie zu erschießen – aber Michel erkennt, warum die Kuh so widerspenstig ist und schafft es, sie entspannt durch den Ort nach Hause zu treiben.
Der blonde Michel lebt auf dem Katthult-Hof in Schweden. Zusammen mit seinen Eltern Alma und Anton, der kleinen Schwester Ida, dem Knecht Alfred, seinem besten Freund, der Magd Lina und der Krösa Maja, die die schaurigsten Geschichten erzählt.


Einfälle hat der schlaue Michel viele. Nur lösen sie meistens kleinere oder größere Katastrophen aus. Das erkennt Michel meist schon selber und flüchtet vor seinem Vater und der fälligen Bestrafung in den Schuppen.
Michels Geschichten sind heiter und originell – auch wenn sie schon ein halbes Jahrhundert alt sind. Seine Streiche sind immer noch wundervolle Unterhaltung für Kinder und Eltern.
"Michel aus Lönneberga - Seine frechsten Streiche". Ab 04. Oktober 2013 auf DVD